Was passiert wenn ich Arbeitslosen-Geld bekomme und nebenbei Schwarz arbeite? Kann ich mächtigen ärger bekommen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenns rauskommt gibts richtig Ärger. In jedem Fall musst du das zu unrecht gezahlte Arbeitslosengeld rückwirkend zurückzahlen, meistens geht das auch vor Gericht und dann kommt eine fette Strafe dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Daran würde ich an deiner Stelle nicht mal denken.

Denn solltest du dabei erwischt werden (und die Chance ist groß): Nicht nur, dass du dann Arbeitslosengeld zurück zahlen musst - es erwartet dich dann auch ein Gerichtsverfahren. Und das Finanzamt wird sich ebenfalls melden.

Rückbezahlung der fälschlich bekommenen Leistung und Strafe wegen Leistungserschleichung / Schwarzarbeit (auch der Betrieb macht sich strafbar)

Wenn dir die Behörden dahinterkommen oder ein guter (neidischer) Freund dem Amt einen Tipp gibt wird es interessant......

Ist ein Straftatbestand. Kannst du theoretisch, in schweren Fällen, ins Gefängniss kommen. Habe aber noch nie gehört, dass das auch passiert ist.

LG

Du kannst alles machen....nur nicht erwischen lassen.Bedenke dabei aber auch immer: Es gibt viele neidische Nachbarn.

Du bekommst selbstverständlich Ärger. Auch wenn du neben bei ordentlich arbeitest. Mal abgesehen von Strafe und beitragsrückforderungen betrügst du uns alle damit. Super. Danke...

Kommentar von saku99
04.01.2016, 07:30

Kein ding

0

Ja! Kannst du bekommen!

Kommentar von saku99
04.01.2016, 06:26

Anzeige mehr nicht oder

0
Kommentar von Pr1meT1me
04.01.2016, 06:29

Naja. Geldstrafe, das schwarze Einkommen nachversteuern. Der Arbeitgeber bekommt mächtig Ärger etc.

0

Was möchtest Du wissen?