Was passiert, wenn ich abgelaufene Kontaktlinsen trage?

5 Antworten

Ich wusste gar nicht das die überhaupt ablaufen können. Aber diese eine Fahrstunde werden sie ja wohl noch überstehen., Ansonsten trag deine Brille.

Schlimmstenfalls holst du dir eine deftige Augenentzündung...

Moin, nicht umsonst gibt der Hersteller der Linsen ein Ablaufdatum an. Sollten Schädigungen am Auge durch Unverträglichkeit entstehen, ist er aus der Produkthaftung raus. Auch wenn der Blister scheinbar noch unversehrt ist, könnte eine Verkeimung durch mikroskopisch kleine Beschädigungen der Verpackung stattgefunden haben. Da gebe ich der Sehfee recht. Auch können aus der Verpackung Klebe- oder Weichmacher-Stoffe in die Flüssigkeit und Linse eindringen, die zu Irritationen des Auges führen können.

Der Rat: "Setz sie ein und probier es aus" finde ich da etwas fahrlässig. Viele Optiker haben Linsen am Lager und können Dir sicherlich mit Linsen aushelfen.

Soll ich jeden Tag die Kontaktlinsen-Flüssigkeit im Behälter wechseln?

Guten Morgen :) Ich habe erst seit vorgestern Kontaktlinsen, die Frau hat mir alles erzählt was zur Pflege und allem drum und dran dazugehört, aber.. nicht wie oft ich eigentlich die Flüssigkeit im Behälter wechseln muss. Ich trage die Kontaktlinsen nicht jeden Tag, muss ich sie trotzdem jeden Tag wechseln?

...zur Frage

Was kann ich gegen trockene schmerzende Augen tun?

Ich habe seit einem Jahr täglich trockene, juckende, schmerzende und brennende Augen, obwohl ich eine Brille trage. Die Augenärzte sind ratlos und wissen nicht, woran es liegt. Die Augentropfen, die ich verschrieben bekomme, helfen nicht. Meine Kontaktlinsen trage ich seit einem Jahr gar nicht mehr, da ich sie nicht mehr vertrage.

...zur Frage

Kontaktlinsen einen Tag trocken aufbewahrt

Was ist eigentlich, wenn man weiche Kontaktlinsen einen Tag trocken aufbewahrt hat, also ohne Flüssigkeit?

Meine Optikerin hat nämlich bei der linken Linse vergessen die Flüssigkeit reinzutun und habe es erst einen Tag später bemerkt. Trage die Linse jetzt aber schon seit 3 Tagen und habe keinen Unterschied bemerkt.

...zur Frage

Was passiert bzw wie schlimm ist es, wenn man abgelaufene Kontaktlinsen nochmal benutzt?

...zur Frage

Kontaktlinse nach halben Jahr einsetzen?

Hallo,

ich habe am Dienstag eine Fahrprüfung, jedoch habe ich vergessen mich um neue Kontaktlinsen zu kümmern, da bislang keine Eintragung im Führerschein war, jedoch in den kommenden schon. Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr ein neues Paar Kontaktlinsen aufgemacht und nur an dem Tag der Öffnung benutzt. Ist es möglich diese Linsen nach gründlicher Reinigung zu benutzen, da der Optikern meinte, dass es ungefähr 7-10 Tage dauern würde bis er sie bekommen würde.

...zur Frage

Abgelaufene Kontaktlinsen tragen?

Hallo, ich habe farbige Kontaktlinsen die zwar seit 7 Wochen abgelaufen sind, aber nur 2 mal verwendet wurden und die ganze Zeit sicher im Behälter mit Flüssigkeit im Kühlschrank standen. Könnte ich diese noch einmal verwenden bevor ich sie wegschmeiße? MFG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?