Was passiert wenn ich 18 werde bei der AOK?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du kein eigenes Einkommen hast, kannst du bis zu 23. Lebensjahr über deine Mutter versichert bleiben. Ihr müsst das der Krankenkasse nur mitteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

und meine Mum meinte gerade zu mir das ich deshalb nicht mehr versichert bin.

Deine Mum irrt. Du weist einfach dein Einkommen bzw. deinen Mangel daran nach und bleibst familienversichert (§ 10 Abs. 2, Nr. 2 SGB V).

Theoretisch bist du ja familienversichert oder? Das bleibt auch über 18 Jahren erhalten, solange du eine Ausbildung oder Studium oder ähnliches machst. Voraussetzung:keinen Verdienst.Bei einem FSJ (300€ monatl.) musst du dich zum Beispiel selbst versichern.

Die Familienversicherung ist vom Alter her unabhängig. Vorausgesetzt, du bist noch im Studium oder ähnliches.

Solange du nicht über 450 im Monat verdient, sollte es eigentlich kein Problem geben. Aber normalerweise schicken die dir einen Brief, wenn du da aus der Versicherung gekickt wirst.

Ein Anruf bei der AOK und ihr habt sofort alle Infos die ihr braucht!

Wann warst Du denn mit der Schule fertig? Was hast Du bisher gemacht?

Erkundige Dich direkt bei der AOK; das ist immer am sichersten, da dort Eure Unterlagen vorliegen.

Wenn du Arbeitslos gemeldet bist zahlt das Jobcenter die Krankenkasse, aber rufe doch mal bei der AOK an bevor die dicke Rechnung kommt.

Kommentar von kevin1905
29.03.2016, 17:52

Das Jobcenter zahlt einem barunterhaltsberechtigen Kind erstmal gar nichts. Da sind die Eltern in der Pflicht.

Familienversicherung ist ferner vorrangig vor freiwilliger Mitgliedschaft. Sie muss nur ihr Einkommen darlegen.

1

Ich würde mal vorschlagen, dass du bei der AOK mal anrufst und fragst wie das Versicherungstechnisch nun aussieht. =)

Was machst Du denn? Bist Du einfach daheim oder wie sieht es aus?

Kommentar von auchmama
29.03.2016, 17:50

Sorry, aber hast Du die Frage nicht gelesen? ^^

0

Was möchtest Du wissen?