Was passiert, wenn eine Spiegelreflexkamera zu selten benutzt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eine DSLR hat viele bewegliche Bauteile. Diese werden mit einem Fett oder Öl geschmiert. Wenn die Kamera lange Zeit nicht benutzt wird können die Schmiermittel verharzen, sie werden fest und verkleben die eigentlich beweglichen Teile miteinander. Besonders betroffen ist hiervon der Verschluss und die Blende.

Ebenso offensichtlich ist das der Akku auslaufen kann und das Elektrolyt zu einer verstärken Korrosion in der Kamera führen  kann. Die allgemeine Korrosion kann auch dazu führen das Kontakte nicht mehr arbeiten wollen. Das gilt hauptsächlich für alle Bedienknöpfe.

Zudem sind jede Menge Elektrolytkondensatoren verbaut. Diese können über die Jahre austrocknen und die Elektronik zum versagen bringen.

Danke, genau das meinte ich :)

0

Das mit dem Verharzen stimmt heute (in absehbaren Zeitrahmen) nicht mehr. Spätestens seit den 80er Jahren werden im Kamerabau synthetische Schmierstoffe eingesetzt die zumindest auf Jahrzehnte gesehen nicht mehr verharzen. 

Bist du sicher, dass die heute verwendeten LiPo-Akkus auslaufen können? 

0
@orion91

Zudem werden Schmierstoffe - wenn überhaupt - in diesem Bereich nur in äußerst geringen Mengen eingesetzt, sodass ich an ein Auslaufen nicht mehr wirklich glaube. Ein Großteil der Mechanik in modernen Kameras wird trocken laufen.

0
@orion91

Ich habe Objektive aus den 80er Jahren, die verharzt sind.

Es ist unwahrscheinlich das ein Li-Po Akku ausläuft, allerdings ist es nicht unmöglich. Es gibt schließlich ein Überdruckventil.

0

na wenn sie ordnungsgemäß gelagert ist wird sie in 20 jahren (akku ausgeschlossen) noch funktionieren.

Eine von meinen liegt schon Jahre nur rum und funktioniert dennoch noch.

Nikon d3200, müssen die Updates einzeln heruntergeladen werden?

Hallo, habe auf meiner Kamera die Version 1.0. Mittlerweile gibt es V. 1.03. Müssen die fehlenden Updates einzeln nachgeholt werden, oder sind sie alle in der neuesten Version enthalten und nur diese muss heruntergeladen werden? (Bin kein Photoprofi :-) )

Danke wie immer,

tiefbach

...zur Frage

TTL ohne TTL-Blitz

Hallo zusammen.

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, mit einem Blitz ohne TTL trotzdem sozusagen ein "TTL-Bild" zu erzeugen, wenn man den integrierten Blitz auf den TTL-Modus setzt und als Master bestimmt und den externen Blitz im Slave-Modus mit einem TTL-fähigen Funkauslöser auslöst.

PS: Kamera: Nikon D3100

...zur Frage

Braucht man Mikro-AF-Anpassung?

Hallo ich habe mir überlegt die Canon EOS 77d zu kaufen, jedoch hat diese keine Mikro-AF-Anpassung. Jetzt Frage ich mich, braucht man dieses Tool überhaupt, oder ist das einfach nur nett zu haben und man benötigt es nicht?

Danke schonmal für die Antwort!

...zur Frage

Wie fokussiert die Gopro?

ich frage mich wie die Gopro ihr Bild scharf hält, hat sie einen festen Fokus, oder fokussiert sie einfach nur schnell und andauernd?

...zur Frage

Dslr-kamera was bedeutet dieses zeichen auf dem objektiv?

Danke!

...zur Frage

VLOG Fokuseinstellung?

Wie muss ich meine Canon 750D einstellen, damit ich beim VLOG‘en in London ein gutes Video hinbekomme? Denn ich wäre mehr als fertig, wenn es am Ende unscharf wird. (Bin Brillenträger und Filme ohne Brille, weshalb es mit dem ständigen kontrollieren immer schwer ist :D)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?