Was passiert, wenn eine Kleingartenanlage komplett verkauft wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn die Pacht ausläuft respektive gekündigt wird, entfällt der Vereinszweck und dieser muss aufgelöst werden, sofern sich keine Ersatzfläche pachten lässt. Gegenüber dem Verpächter besteht hier kein Anspruch auf eine Entschädigung, da die Kündigung oder die Beendigung der Pacht in der Regel im Gegenteil bedeutet, dass der Pächter - hier also der Verein - verpflichtet ist, die Fläche rückstandsfrei und unbebaut zurückzugeben.
Was mit dem Vermögen des Vereins bei Auflösung zu geschehen hat, regelt die Satzung. Die Investitionen der Vereinsmitglieder in ihre Parzellen sind damit verloren, ein Entschädigungsanpruch besteht hier weder gegen den Eigentümer noch gegen den Verein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KikiLiinka
19.05.2017, 08:04

Oh nein. Wir sind Studenten und haben es sozusagen als "Wertanlage" gesehen. Eben Geld an welches wir nicht rankommen. Wenn wir das nicht zurück bekommen sind wir pleite. Letzes Jahr erst gekauft und nun alles weg. Umzug steht auch im Raum, da unser Haus, gleich nebenan mit verkauft wurde und wir befürchten wegen Modernisierung raus zu müssen. Letztes jahr wegen einer Eigenbedarfskündigung erst eingezogen. 

Ich kriege die Krise: absolutes finanzielles Desaster.

0

es ist nicht dein Garten, du hast ihn auch nur gepachtet, dein Eigentum kannst jederzeit mitnehmen

Es wird keine Entschädigung bezahlt werden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KikiLiinka
19.05.2017, 08:36

Aber wie soll ich denn die 60 Jahre alte Kirsche mitnehmen? Der Garten wird ja bei einem Verkauf vom einem Gutachter geschätzt. Der zählt die Pflanzen und rechnet der Wert aus. Deswegen haben wir 1250€ bezahlt. Vorallem die Obstbäume da drauf sind das wertvolle. Und da kann doch niemand verlangen (bzw ist es ja gar nicht möglich) die mitzunehmen. Vor allem: wohin? 

0

was soll da passieren, Pachtverträge werden übernommen. Es kann auch gekündigt werden, da kommt demnächst ein Discounter hin ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?