Was passiert, wenn eine E-Zigarette entgast?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Akku ausgast, dann findet im Innern eine chemische Reaktion statt, die entweder durch Überlastung (ungeeignete Akkus), Kurzschluss oder mechanische Beschädigungen in Gang gesetzt wurde und die nicht mehr aufhaltbar und auch nicht umkehrbar ist. Ein erstes Anzeichen ist immer eine ungewöhnliche Wärmeentwicklung. Spätestens dann solltest du den Akku aus dem Gerät entfernen und nach draussen bringen (aber Vorsicht, der kann dann sehr heiss sein und wenns dumm läuft, steht das Entgasen schon unmittelbar bevor), wo er keinen Schaden anrichten kann, denn als nächstes kommt ein nettes Feuerwerk... im Zweifel das ganze Gerät opfern, denn ein Akkuträger lässt sich ersetzen, deine Gesundheit nicht. Bei den Geräten mit fest verbautem Akku hast du eh Pech, die sind danach hin. Zu einer Explosion kommt es nur dann, wenn das entstehende Gas nicht entweichen kann und sich im Gehäuse des Gerätes ein Druck aufbaut.. normale Akkuträger sind dazu aber nicht dicht genug, das betrifft fast ausschließlich mechanische Akkuträger, die aber im Regelfall Ebntgasungslöcher haben.

Wie gesagt: Akkus gasen nichgt einfach ohne Grund aus - achte einfach auf folgendes und dann bist du relativ sicher davor:

  • nur geeignete Akkus verwenden - wenn der Gerätehersteller z.Bsp. 25A vorschreibt, nimm keine 20A-Akkus
  • geh sorgsam mit deinem Gerät um - regelbare/geregelte Akkuträger haben elektronische Schutzfunktionen, die aber nur dann greifen, wenn das Gerät OK ist
  • kontrolliere deine Akkuzellen regelmäßig auf Beschädigungen wie Dellen, Beulen, Risse in der Umhüllung. Bei Rissen in der Hülle kannst du diese ersetzen, bei allen anderen Schäden gehören die Akkuzellen fachgerecht entsorgt - am sichersten dick und fett in Klebeband einwickeln, so das die Pole wirklich gut geschützt sind und dann beim Recyclinghof o.ä. abgeben bzw in die Sammelbox im Supermarkt geben.
  • Akkus altern - wenn die Kapazität deutlich nachlässt, lässt auch die "Leistungsfähigkeit" nach - solche Akkus gehören dann entsorgt
  • Nach einem Fall aus mehr als etwa Brusthöhe solltest du Akkus auch entsorgen, selbst wenn äusserlich keine Schäden erkennbar sind - die Schäden im Innern siehst du nicht
  • bei mehr als einem Akku im Gerät immer die gleichen Akku-Paare verwenden, so das gleichzeitig verwendete Akkus immer etwa gleich oft geladen und entladen wurde. Das man dann nur Akkus einer Sorte verwendet und keine verschiedenen, sollte klar sein
  • Akkus NIE lose in der Tasche transportieren - dafür gibt es Schutzhüllen oder Boxen - notfalls tut es auch eine Plastiktüte, hauptsache man stellt damit sicher, das die Pole keinen Kontakt zu leitenden Materialien bekommen. das gilt auch für die Lagerung zuhause: immer so lagern, das es zu keinem Kurzschluss kommen kann
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich habe bei einem Akku Risse in der Plastikhülle und verwende es trotzdem weiter. Weil ich kann es mir im Moment nicht leisten. Vielleicht kaufe ich in paar Monate zwei Neue. Reicht es eigentlich nicht einfach nur eins auszutauschen? Oder muss man unbedingt immer zwei auf einmal? Habe zur Zeit wenig Geld. Außerdem sind die Akkus gerade 6 Monate alt. Die Risse in einem der Akkus sind durch das Reinstecken ins Ladegerät entstanden. Ist das wirklich so schlimm, weil das sind nur kleine Stellen?

Alle in Deutschland verkaufen Akkuträger also das wo der Verdampfer drauf sitzt müssen Entgasungslöcher deswegen kann dir deine e Zigarette nicht explodieren.

Zum entgasen sowas passiert so selten ich rauche jetzt seit 4 Jahren damit und mir ist noch nie sowas passiert.

Am einfachsten kann du dem verbeugen in dem du für die Akkuträger gute Akkus kauft von Samsung etc kostet ein wenig mehr aber lohnt sich. Dann am besten die Akkus immer raus nehmen und in einem Ladegerät laden das ist schonender.

Ansonsten kann ich dir nur nochmal sagen das die Produkte die in deutschen Shops verkauft werden sicher sind nur aus China billig Zeugs würd ich die Finger von lassen

Passiert das mal, dass es aus den Entgasungslöchern entgast? Was macht man dann? Habe irgendwie Angst davor, obwohl es unwahrscheinlich ist.

@lucian6994

Es kann natürlich passieren, ist allerdings sehr sehr unwahrscheinlich und lässt sich weitestgehend vermeiden wenn man die Akkus so behandelt wie man soll und keine eingedellten oder anderweitig kaputten Akkus verwendet.
Mir ist es bisher nie passiert und ich kenne auch niemanden dem es passiert ist allerdings habe ich gelesen, dass im Falle eines entgasten Akkus die E-Zigarette sowieso so heiß wird durch das austretende Gas, dass du sie direkt hinlegst bzw. wegwirfst. Die Akkus sprühen halt reichlich Funken und es tritt schlagartig sehr sehr heißer Rauch aus den Entgasungslöchern.
Wie mein Vorredner bereits geschrieben hat ist es mit deutschen Produkten nicht möglich, dass die E-Zigarette explodiert, das passiert nämlich nur wenn das Gas nicht entweichen kann und sich dadurch so viel Druck während des Entgasens anstaut, dass sie letztlich explodiert.
Dafür gibt es aber ja zum Glück die Entgasungslöcher. ;)

@Hazel01schwaps

Habe jetzt viva Kita fusion von Wanna Vapor gekauft und bemerkt, dass es anscheinend keine Entgasungslöchern hat. Ist das irgendwie gefährlich? Aber ich glaube auch, So etwas ist echt unwahrscheinlich.

@lucian6994

Also zunächst ja es ist wie du sagst sehr unwahrscheinlich dass der Akku überhaupt jemals entgast und außerdem haben einige E-Zigaretten keine klassischen Entgasungslöcher, sondern im Falle eines solchen Vorfalls entweicht das Gas über den USB Anschluss der in einem solchen Fall durch den hohen Druck aus dem Gerät springt. Ich habe eben mal recherchiert, da ich dein Gerät zuvor nicht kannte, allerdings scheint das bei diesem ebenfalls so der Fall zu sein.

Also du brauchst dir keine Sorgen zu machen.