Was passiert, wenn ein minderjähriger (17) mit "ab 18" Alkohol oder einer E-Shisha in der Stadt erwischt wird?

7 Antworten

Was passiert, wenn ein minderjähriger (17) mit "ab 18" Alkohol oder einer E-Shisha in der Stadt erwischt wird?

Möglicherweise versucht man zu ermitteln, ob der 17jährige den Alkohol in der Öffentlichkeit erlangt hat. Das wäre dann eine Ordnungswidrigkeit.

Ansonsten ist es zulässig, dass man mit 17 Jahren alkoholische Getränke besitzt und bei sich führt.

Insgesamt ist die Gesundheitsgefährdung durch das Rauchen von Wasserpfeifen und Zigaretten ähnlich hoch. Typische Folgen sind gehäuftes Auftreten von Herzerkrankungen, ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko sowie negative Auswirkungen auf das ungeborene Kind bei Schwangeren. Darüber hinaus besteht speziell beim Wasserpfeife-Rauchen die Gefahr einer Übertragung von Lippenbläschen (Herpes), Gelbsucht (Hepatitis) und der Lungenkrankheit Tuberkulose, wenn das Mundstück nicht vor jedem Zug einer anderen Person gewechselt wird. Euch werden sie den ALK und die Sisha abnehmen. Die Polizei wird feststellen wollen wer euch den ALK verkauft hat. Dann gibts eine Strafe für den Verkäufer.

Dann werden idR die Eltern der 17 jährigen telefonisch benachrichtigt. Dann wird befragt wo die 17 jährigen den ab 18 Alkohol herhaben. Wenn der 18 Jährige diesen gekauft hat ist das eine Ordnungwidrigkeit mit einer Geldstrafe um die 100-300€.

Minderjährige mit Alkohol erwischt

Was ist die Strafe dafür, wenn man als Minderjähriger Alkohol bei sich hat, den man gekauft hat, und von Polizei/Zoll erwischt wird?

...zur Frage

Rechtslage Abschlussfeier Alkohol

Hallo, ich bin 16 Jahre und habe gerade meinen Abschluss gemacht. Meine Klasse möchte eine Feier in einem gemieteten Raum veranstalten. Den Raum hat allerdings eine ebenfalls 16-jährige gemietet. Eigentlich hatten wir geplant, dass wir Cocktails machen mit Malibu, Vodka... Da wir aber alle Minderjährig sind (16 oder 17) sind wir uns nicht sicher ob wir das machen sollen. Was könnte im schlimmsten Fall rechtlich passieren wenn wir mit dem Alkohol erwischt werden sollten? Wer haftet wenn was passiert? Was ist die Strafe für Personen die hochprozentigen Alkohol an Minderjährige abgeben? Was würdet ihr machen? könnte mir etwas rechtlich passieren wenn ich in dem Raum bin und 3 Flaschen hochprozentiger Alkohol rumstehen ich aber nichts davon getrunken habe und die Polizei kommt?

Vielen Dank für eure Antworten (bin auch dankbar über Gesetzestexte)

...zur Frage

Shisha Bar unter 18, was kann passieren?

Hey bin seit Weihnachten 17. Ich war am 1. Weihnachtsfeiertag das erste mal in einer Shisha Bar. Wir waren zu viert und zwei von uns waren unter 18 (einer 15, fast 16 und ich 17). Die anderen Beiden waren 18 und 19. Also wir sind einfach durchgelaufen und es hat keiner nach einem Ausweis gefragt.

Was würde passieren wenn ich nach einem Ausweis gefragt werde und man dann sieht das ich nicht 18 bin?

Kann das rechtliche Folgen haben?

Werden da die Eltern kontaktiert?

...zur Frage

Minderjähriger beim rauchen von der Polizei erwischt?

Was würde passieren wenn dieser Fall eintreten würde?

...zur Frage

Was passiert wenn man als Minderjähriger Alkohol kauft?

Hallo liebe Community! (Frage bitte diskret behandeln)

Wenn ich als Minderjähriger Alkohol(Vodka) kaufe und die Kassiererin merkt, dass ich noch nicht 18 bin, wird dann die Polizei oder ähnliches verständigt, oder kann ich einfach weggehen. (eben ohne die Flasche zu kaufen)?

...zur Frage

Was Passiert wenn man von der Polizei beim shishen erwischt wird (als minderjähriger)?

Hey Leute, Wenn ich zb im Park als Minderjähriger Shisha rauche und von Polizisten erwischt werde, was passiert dann mit mir? Hat da jemand schon Erfahrung? Danke im Voraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?