Was passiert wenn ein Laser (also ein paralleler Lichtstrahl) auf einen Wölbspiegel trifft?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

na ja, reflektiert wird er beim spiegel ja auf jeden fall. ein wölbspiegel (konveg oder kongav) besitzt einen brennpunkt, durch den laser- oder der lichtstrahl durchläuft (bzw. die verlängerungen der strahlen).

http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/optik1.html

hier kannst du das mal selbst ausprobieren, hab damit übrigens auch meine bilder gemacht (außer beim 2. fall, da ist der brennpunkt hitner dem spiegel, hab mal die strahlen weitergezogen, dass man den erkennt, mit rot).

da sind ja quasi mehrere strahlen zu sehen! (p.s.: ein laserstrahl ist etwas anderes als ein lichtstrahl! nur mal als anmerkung, weil das in der fragestellung so aussieht als sei das das gleiche.)

Der Strahl wird entsprechend gestreut, denn auch ein Laserstrahl hat nicht den Durchmesser Null. Wenn er Durchmesser Null hätte, würde er nur gespiegelt, je nach Auftreffpunkt auf den Spiegel.

Konkaver oder konvexer Spiegel? Der Strahl wird wohl reflektiert, wohin ist immer eine Frage der Wölbung und des Auftreffwinkels.

lol5000 21.11.2009, 17:51

konvex

0

Was möchtest Du wissen?