Was passiert wenn ein Kind ein Auto beschädigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schon beweisen können, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzt haben. So einfach ist das nicht. Du solltest auf jeden Fall mit den Eltern über den Vorfall sprechen, damit sie es wissen. Die Kinder haften nicht, sie sind noch zu klein und Eltern haften auch nicht. Ab einem bestimmten Lebensjahr (ich glaube 10. Lj?)können Kinder aber sehr wohl haften für den Schaden, den sie bewusst anrichten.

Was meinst du mit beweisen? gelten da auch Zeugen?

0
@Lise1993

Du kannst keiner vernünftigen Mutter vorwerfen, dass sie die Aufsichtspflicht verletzt hat, das ist sehr schwierig. Was willst du ihr denn unterstellen?

0

soviel ich weis, übernimmt das die hftpflicht.. denn solange sie unter 7 jahren sind, können sie in dem falle nicht bestraft werden.. ab dem 7 lebensjahr kann dann eine strafe folgen, wenn man nachweisen kann, das das kind eigentlich wissen sollte das da was passieren kann und es dennoch macht.. sprich, sollte was dann passieren, kommt keine versicherung dafür auf, dann müssen die eltern den schaden begleichen.. ab dem 14 lebensjahr sind dann die kinder selbst straffähig..

Du bringst mit den 7 Jahren was durcheinander. Die Grenze ist zwar 7 Jahre, aber es bedeutet, dass die Haftpflicht nicht einspringt wenn die Kinder unter 7 Jahre sind, weil man sie nicht verantwortlich machen kann. Erst wenn sie älter sind als 7 sind sie verantwortlich und erst dann kann man sie auch mit einer Haftpflichtversicherung versichern.

Wenn ein Kind unter 7 Jahre etwas beschädigt, dann bleiben die Eltern normalerweise auf den Kosten sitzen.

Was passiert?66

Was passiert, wenn man mit dem Auto fährt und einen Unfall beobachtet, an dem man nicht beteiligt ist und abhaut?

...zur Frage

Knallerbsen gegen auto?

Was passiert wenn man eine knallerbse gegen ein auto wirft ich habe ausversehen eine knallerbse gegen ein auto werfen passiert da was?

...zur Frage

lehrer entlässt seine schüler früher. einer hat deswegen einen autounfall (brauche hilfe)

Heute hat uns unser lehrer früher entlassen also es war die letzte stunde und wir haben dann 10 minuten unterricht gemacht und durften dann gehen. dann wurde ich aber fast von einem auto getroffen es hat mich auch getroffen konnte aber noch bremsen sodass mir nichts passiert ist. ich bin aber daran nicht schuld. also wie es dazu gekommen ist weiß ich jetzt nicht mehr genau da war eine abbiegung aber ohne ampel und da war kein auto aber plötzlich kam das dann ich hab es ehrlich nicht gesehen. ich hab eine prellung am arm und ein paar schrammen etc. hab auch gleich einen arzttermin nur um sicher zu gehen das alles okay ist. ich bin 15 jahre alt (falls das für die frage wichtig ist) und ich wollte gerne wissen was mit dem lehrer passiert wenn nun wirklich etwas schlimmeres passiert wäre bzw. wenn das auto mich noch stärker getroffen hätte. wäre er dann schuld? und könnte ich ihn anzeigen? (würde ich natürlich nicht ich wollte es nur mal wissen) da ich noch recht geschockt bin und ich mir nun immer die frage stelle "was wäre wenn". ich hoffe ihr könnt mir diese frage beantworten :).

...zur Frage

Wie lange fliegt man von München nach Disneyland Paris

Wie lange fliegt man von München nach Disneyland Paris?? Meine Mutter und ich wollen nächstes Jahr in den Sommerferien nach Paris fliegen und ich hab Angst,weil ich noch nie geflogen bin,deswegen will ich wissen wie lang man fliegen tut🌝.

...zur Frage

Unfall mit Fahrerflucht beobachtet...

Hey. Ich habe gerade einen Unfall mit Fahrerflucht beobachtet in einer Einbahnstraße. Ich als Fahrradfahrer bin in die falsche Richtung in die Einbahnstraße eingefahren (es kann auch sein dass es an der stelle erlaubt war aber bin mir nicht sicher. ..). Auf jeden Fall kam mir ein Autofahrer entgegen sodass ich schnellstmöglich auf den Gehweg ausgewichen bin und der Typ hat angehalten und ist dann weiter gefahren, wobei er (nachdem ich schon einige Meter von ihm entfernt war, also hinter ihm) einem parkenden Auto den Spiegel bzw. Das Gehäuse von dem Spiegel abgefahren hat. Er hat dann ein paar Sekunden gewartet und ist dann ohne auszusteigen weiter gefahren. Ich habe überlegt meine Anschrift zu hinterlassen und bin dann aber nach Hause gefahren, jedoch einige Minuten später wieder zurück um einen Zettel mkt seinem Kennzeichen zu hinterlassen, was auch schon ein aar bekannte von mir getan haben. Jetzt habe ich natürlich angst dass er mein Fehlverhalten (falls die Straße nicht für Radfahrer frei gegeben war) nutzt um zu sagen ich hätte ihn bedrängt bzw. Wäre nicht ausgewichen sodass er hätte gegenlenken müssen und dabei den Spiegel mitgenommen hat (ich war aber schon entfernt als es passiert ist) und ich quasie beteiligter bin. Was könnte mkr passieren wenn ich falsch eingefahren wäre?

...zur Frage

Vogel gegen das Fenster geflogen, Schnabel blutig.

Hallo,

bei uns ist ein Vogel gegen das Fenster geflogen, jetzt ist sein Schnabel blutig. Was sollten wir machen ? - einfach ausruhen lassen, oder irgendwie Tierarzt bringen ? .. inzwischen ist er weg geflogen, aber ist es schlimm wen ein Vogel gegen die Scheibe fliegt und der Schnabel blutet, oder passiert das öfters & er braucht keine Erholung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?