Was passiert wenn ein jet in den abgasstrahl eines anderen fliegt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem fall wird es wohl zu einem ströhmungabriss beim zweiten flugzeug kommen

Zuerstmal: das kommt normalerweise nicht vor, da man nie so nah aneinander fliegt. Nach wenigen hundert Metern ist der Abgasstrahl nicht mehr so stark und gebündelt, wie er es direkt hinter der Düse ist.

Eine Ausnahme ist, wenn ein Flugzeug im Landeanflug ist, während kurz vorher eines startet. Dort kann so etwas passieren, allerdings ist man dann immer noch gute 2km voneinander entfernt. In dem Fall wird es kurz vor der Landung turbulent im Anflug. Das Flugzeug schaukelt evtl. und es kann auch Geschwindigkeitsänderungen geben, die man als Passagier aber nicht merkt. In der Kabine fühlen auch die sich als Turbulenz an. Man würde eher die Wirbelschleppe des Vorflugzeugs spüren, die kann den nachfolgenden Flieger in eine Drehbewegung bringen. Fliegt man quer durch eine Wirbelschleppe, kann sich das wie eine Bodenwelle anfühlen. Wirbelschleppen bleiben - im Gegensatz zum Abgasstrahl- relativ lange in der Luft bestehen. Das ist ein Grund für die Abstände der Flugzeuge im Anflug.

Er verliert den Auftrieb in den Wirbeln. Daher müssen die Flieger auch einen Mindestabstand einhalten.

Wie schnell fliegt ein jet (fa-18 hornet) mit reisegeschwindigkeit?

...zur Frage

Warum können Flugzeuge kopfüber fliegen?

Wenn Flugzeuge aufgund der Flügelform einen Unterdruck über (bzw. Überdruck unter) der Tragfläche erzeugen, werden sie quasi "nach oben" gedrückt/gesaugt. Das Flugzeug fliegt also. Wenn das Flugzeug nun eine 180° Drehung um die Längstachse vollführt, also über Kopf fliegt, dreht sich der Effekt der Flügelform um: Der Überdruck ist (von der Erdoberfläche aus betrachtet) oberhalb der Tragflächen, der Unterdruck unterhalb der Tragflächen. Das Flugzeug sollte zum Boden gedrückt/gesaugt werden.

Warum also, können Flugzeuge kopfüber fliegen?

...zur Frage

Hat es schon vor Erfindung des Düsenjets einen Durchbruch der Schallmauer gegeben (im Sturzflug aus großer Höhe z.B.)?

Gibt es da eine Aufzeichnung zu oder war das vor der X-1 (1947) ein Ding der Unmöglichkeit?

Konnten Propellerflugzeuge das überhaupt unbeschadet überstehen?

...zur Frage

Was passiert, wenn man von der Schule fliegt und noch schulpflichtig ist?

Angenommen, man macht etwas echt krasses, zum Beispiel dealen, klauen oder so, und fliegt raus. Man hat aber noch Schulpflicht. Was muss man dann tun bzw. was passiert dann?

...zur Frage

Was passiert, wenn ein Flugzeug durch einen Regenbogen fliegt?

was passiert dann? Ist ein regenbogen einfach nur licht und man fliegt durch als wärs nix? Hat jemand eine erklärung? :D würde mich total interessieren.

...zur Frage

Was passiert wenn man von der Schule fliegt?

Angenommen ein Schüler der gymnasialen Oberstufe (11.te) Klasse ... und fliegt von der Schule ( wegen was auch immer)

was passiert dann ? ( der schüler ist 16 Jahre alt )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?