Was passiert, wenn ein Bundestagsabgeordneter stirbt?

8 Antworten

Dann wird er beerdigt!

Darum wird es dir aber nicht gehen. Ich nehme an, du meinst, was mit seinem Mandat geschieht. Nun, dann rückt von der Landesliste ein Kandidat der Partei nach. Dies kann durchaus zur Folge haben, dass dann der betreffende Wahlkreis bis zur nächsten Wahl ohne politische Vertretung ist.

...Eine Woche Zeit

Deshalb spielen bei der Organisation der Nachfolge sowohl Bundes- wie Landesebene eine Rolle. Wenn ein Abgeordneter stirbt oder sein Mandat niederlegt, informiert der Präsident den jeweiligen Landeswahlleiter. Der schaut auf der zur vorherigen Bundestagswahl eingereichten Liste der entsprechenden Partei nach, wer als nächs­tes an der Reihe ist, und informiert diesen Kandidaten. Der hat dann eine Woche Zeit, sich genau zu überlegen, ob er das Mandat annimmt. In dem Augenblick, in dem er die Annahmeerklärung unterschreibt, ist er Abgeordneter des Bundestages mit allen Rechten und Pflichten. Das Tagungsbüro des Bundestages kümmert sich darum, dass er so bald wie möglich einen Abgeordnetenausweis und Fahrkarten bekommt, informiert andere Stellen im Haus, dass da nun jemand ein Büro samt Ausstattung braucht, und gibt ihm einen vielseitigen „Wegweiser“ an die Hand, mit dem er sich im Parlament zurecht finden kann.

aus: der Bundestag

Wahrscheinlich rückt dann einfach einer nach, die haben ja eine Landesliste von Leuten, von denen je nach Stimmenanteil eine bestimmte Anzahl in den Bundestag einzieht und dann kann man ja einfach den ersten nehmen, der es nicht mehr rein geschafft hat

Neuwahlen: Wählen wir mit der kommenden BTW den 20. Bundestag oder den 19. nochmal neu und verliert Frauke Petry ihr Mandat im Bund?

...zur Frage

Kann man Merkel durch den Wahlkreis abwählen?

Hallo,

angenommen, die CDU würde bei der nächsten Bundestagswahl ausschließlich Direktmandate gewinnen, vielleicht sogar Überhangmandate. In Angela Merkels Wahlkreis wird sie jedoch nicht gewählt. Theoretisch müsste sie ja, obwohl sie einen Listenplatz hat, nicht in den Bundestag kommen, da alle Sitze per Direktmandat aufgefüllt sind, oder liege ich falsch? So könnte der Wahlkreis, auch wenn der Fall sehr unwahrscheinlich ist, Einfluss auf das Amt des Bundeskanzlers haben. Denn Frau Merkel wäre ihr Amt los - da sie dafür garnichtmehr zur Wahl stehen kann im Bundestag!

Ist das so richtig?

Linuxx

...zur Frage

Was meint ihr, was nach dem Tod kommt?

Es gibt ja so viele verschiedene Theorien. Leben nach dem Tod, Seele wandelt auf der Erde, unendlicher Schlaf... An was glaubt ihr?

...zur Frage

Angenommen die meisten Deutschen wollen in 6 Monaten Neuwahlen. Wie kann das Volk diesen Wunsch äußern, sodass er im Bundestag auch ankommt und umgesetzt wird?

...zur Frage

Nahtoderfahrungen...was ist da dran?

...man hört oft das die Menschen ein helles Licht sehen und meistens auch Gott oder Jesus! Und auch das sie sich selber z.B. sehen von oben auf dem OP Tisch oder sowas...

...hatte von euch schon Mal jemand eine Nahtoderfahrung?

...und was ist da dran, ist das dann doch ein Zeichen, dass es ein Leben nach dem Tod gibt und die Seele weiterlebt?

...zur Frage

Kann eine Partei auch in den Bundestag gelangen, wenn ...

Kann eine Partei auch in den Bundestag gelangen, wenn keiner ihrer Kandidaten seinen Wahlkreis gewinnt??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?