Was passiert wenn ein Blitz ein Flugzeug trifft?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das könnte man schnell googeln....

Aber Nein es passiert nix. Der Strom wird an der außenhaut des Flugzeuges angeleitet (farady - Käfig). Die Passagiere bekommen nur einen lauten Knall mit.

Elektronische Instrumente werden nicht beschädigt.

Das Flugzeug muss bei der nächsten Landung überprüft werden, da an der ein-/austritts Stelle leichte Beschädigungen auftreten können. Diese sind nicht größer als eine Erbse und werden sofort repariert.

Das ein Blitz ein Flugzeug trifft passiert regelmäßig und ist kein Grund zur Furcht ;)

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts. Der Blitz trifft das Flugzeug, der metallische RUmpf wirkt als faradayscher Käfig und der Blitz tritt woanders am Rumpf/Tragfläche wieder aus. Was bleibt, sind höchstens zwei kleine Brandspuren. Weder Passagiere noch Crew werden aber einen Blitzschlag überhaupt merken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TightLP
12.08.2016, 18:55

Doch das bemerkt man ;)

0

Es gibt eine Beschädigung in der Flugzeughaut, an der Stelle wo der Blitz eintritt und an der wo er austritt.
Das nennt man dann lightning strike marking.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PilleniusMC
12.08.2016, 18:27

Na eine echte Beschädigung ist das ja nicht eigentlich ja nur ne Brandmarke.

0
Kommentar von AnyBody345
12.08.2016, 18:29

weißt du was es kostet diesen Schaden zu beheben ? weißt du das solch ein Schaden auch schnellstmöglich behoben werden muss/sollte? weißt du welchen Aufwand dafür betreiben muss? .... Ich empfinde das schon als schaden, teuer und ärgerlich.

0
Kommentar von Luftkutscher
12.08.2016, 18:55

Im schlimmsten Fall wird eine Antenne verschmort, aber meist bleibt es bei kleinen unbedeutenden Brandspuren an der Außenhaut des Flugzeugs, die völlig harmlos sind und auch keine teure Instandsetzung erfordern. 

0
Kommentar von AnyBody345
12.08.2016, 18:58

Ich habe schon genug Kabinen auseinander gebaut und Doubler repairs gemacht ;) . Ich behaupte keines falls das es bei jedem Blitzschlag so aussieht, aber es kommt doch häufiger vor als man denkt.

0

Der wird über den Faradayschen Käfig der Flugzeughaut abgeleitet. In sehr seltenen Fällen wird die Bordelektronik gestört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nichts weiter. Ein Flugzeug ist ein Faradayscher Käfig. Es gibt einen lauten Knall, wenn ein Blitz einschlägt, und das war es dann auch schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?