Was passiert wenn ein Blitz ein Flugzeug trifft?

6 Antworten

Nichts. Der Blitz trifft das Flugzeug, der metallische RUmpf wirkt als faradayscher Käfig und der Blitz tritt woanders am Rumpf/Tragfläche wieder aus. Was bleibt, sind höchstens zwei kleine Brandspuren. Weder Passagiere noch Crew werden aber einen Blitzschlag überhaupt merken.

Doch das bemerkt man ;)

0

Das könnte man schnell googeln....

Aber Nein es passiert nix. Der Strom wird an der außenhaut des Flugzeuges angeleitet (farady - Käfig). Die Passagiere bekommen nur einen lauten Knall mit.

Elektronische Instrumente werden nicht beschädigt.

Das Flugzeug muss bei der nächsten Landung überprüft werden, da an der ein-/austritts Stelle leichte Beschädigungen auftreten können. Diese sind nicht größer als eine Erbse und werden sofort repariert.

Das ein Blitz ein Flugzeug trifft passiert regelmäßig und ist kein Grund zur Furcht ;)

Lg

Nichts weiter. Ein Flugzeug ist ein Faradayscher Käfig. Es gibt einen lauten Knall, wenn ein Blitz einschlägt, und das war es dann auch schon.

Was möchtest Du wissen?