Was passiert wenn ein baum unerlaubt angesägt wird?

6 Antworten

Um einen Baum im Wald zu fällen,brauchst du eine Genehmigung vom Forstamt.Für illegal gefällte Bäume kann man zu Schadensersatz herangezogen werden.Geldbusse gibt´s auch noch.Wie teuer das ist,weiss ich aber nicht.

Der Schilderung nach war der Baum für Selbstwerber zum Umschneiden freigegeben (rote Markierung am abgestorbenen Baum). Wenn ihr Bekannter nicht derjenige war, der die Erlaubnis zum Fällen hatte (vom Först oder Besitzer), war seine Handlung ein versuchter - aber nicht vollendeter -(Brenn-)Holzdiebstahl - Sachbeschädigung kommt in diesem Fall nicht mehr in Betracht, da der Baum ja bereits abgestorben war und ja durch das Ansägen auch keine Entwertung erfuhr.

Bäume dürfen ohne Genehmigung in Deutschland nicht gefällt werden. Es droht bei Verstoss ein saftiges Ordnungsgeld.

In Deinem Fall war der Baum markiert gewesen. Das bedeutet, dass die Forstverwaltung den Baum schon zum Fällen bestimmt hat, dieser aber mit hoher Wahrscheinlichkeit an ein Sägewerk schon verkauft war. Unter Umständen kann es sich somit auch um ein Eigentumsdelikt handeln, was schwerwiegende Folgen nach sich ziehen kann.

Große Konifere direkt an Hauswand - fällen oder stehen lassen?

Hallo! :)

Ich habe eine ziemlich große Konifere (ca. 5m hoch) direkt an der Hauswand stehen (etwa 40 cm Abstand bei einem Stammdurchmesser von 10cm).

Nun frage ich mich, ob es besser wäre, sie umzuhauen, da ich nicht möchte, dass das Wurzelwerk irgendwie die Kellerwand von außen beschädigt, undicht macht o.Ä. Ist das eine gute Idee, oder nicht? Evtl. sogar kontraproduktiv?

Kann es passieren, dass die Wurzeln der Hauswand schaden?

Oder wäre es ggf. sogar dumm, den Baum zu fällen, weil die Wurzeln Hauswänden gar nicht gefährlich werden können und irgendwie auch das Erdreich festigen und vielleicht sogar Wasser rausziehen?

Freue mich über jegliche fundierten Antworten! :)

...zur Frage

Baum im Wald/Wegesrand mit schwarzen/roten Beeren?

Hallo zusammen,

war eben im Wald unterwegs und stoß auf diese Pflanze. Ziemlich sicher ein Baum, an die 2m groß, eher buschig gewachsen. Die Blätter und Beeren sind auf dem Foto zu sehen.(Was man vielleicht nicht erkennt: die Blätter sind gezähnt.) Die Beeren hängen (jetzt im Frühherbst) zumeist schwarz, hin und wieder sind jedoch auf rote Beeren zu erkennen.

Vielleicht relevant: die Äste, die die Beeren tragen, haben einen rötlichen Schimmer.

Würde jetzt gerne wissen, um was es sich handelt und inwiefern sie (falls) nutzbar wäre.

Danke, meine Lieben !

...zur Frage

Was ist beim Gebrauch einer Fotofalle zu beachten?

Die, die mich hier auf GF kennen, wissen, dass ich an der heimischen Natur interessiert bin. Mein Interesse gilt den Pilzen, dem Pflanzenreich, sowie auch dem Tierreich. Wie ich in Tierdokumentationen aus dem Fernsehen sah, werden in der Tierforschung für scheue seltene Tiere oft Fotofallen benutzt, um das Vorhandensein der Tiere zu dokumentieren.

Da ich auch gerne fotografiere, würde ich mir gern so ein Teil zulegen, um mal zusehen, was hier im Wald kreucht und fleucht.

Ein Wunschtraum von mir wäre, wenn die Fotofalle mal ein Bild von einem Wolf machen würde, die hier auch wieder heimisch sind.

Nun meine Fragen vor allem an Leute die Fotofallen benutzen, oder Jäger, Förster und Waldbesitzer.

Was ist beim Gebrauch einer Fotofalle in einem Staatsforst zu beachten. Darf man überhaupt so ein Teil, ohne weiteres an einen Baum befestigen? Gibt es eventuell gesetzliche Vorgaben?

Ein Baum würde wohl nicht gleich geschädigt werden, wenn man die Fotofalle mit ein oder zwei Schrauben befestigen würde, aber fällt das dann schon unter Sachbeschädigung? Wie würden Förster oder Jäger reagieren, wenn sie in ihrem Revier so eine Kamera entdecken würden?

Fragen über Fragen.

Ich schätze mal, im tropischen Regenwald oder in den Bergwälder von Bhutan, würde kein Hahn darüber krähen. Doch hier gibt es doch sicher Vorschriften, Gesetze oder Verordnungen?

...zur Frage

Hallo, habe diese Frucht oder Samen gefunden, stammen wohl von einem Baum, aber von welchem und was ist es genau?

...zur Frage

Harz vom Baum=Bernstein?

wenn man Harz vom Baum runterkrazt, ist das dann ein Bernstein? was kann man damit machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?