Was passiert, wenn ein 17-jähriger beim alleine Auto fahren erwischt wird?

4 Antworten

das ist ein Auflagenverstoss, https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/rechtliche-aspekte.html

Das Fahren ohne Begleitperson stellt einen schweren Verkehrsverstoß dar und führt zu Bußgeldern und Widerrufen der Fahrerlaubnis für die Klasse B. Die eingeschlossenen Klassen AM und L bleiben erhalten. Ebenso eine bereits vor der Klasse B erworbene Fahrerlaubnis der Klasse A1 für Kleinkrafträder bleibt erhalten. Zusätzlich muss ein kostenpflichtiges Aufbauseminar besucht werden und die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre. Eine neue Fahrerlaubnis darf frühestens nach sechs Monaten ausgestellt werden. Voraussetzung ist, dass der Bewerber oder die Bewerberin an einem Aufbauseminar (Nachschulung) nach § 2a Abs. 2 StVG teilgenommen hat.

Bußgelder meist in Form von Sozialstunden

wenn du dich aufführst wie ein Wilder, werden dir aus Sicherheitsgründen garantiert Handschellen angelegt ^^

Dann hat er seinen Führerschein nicht mehr lang...

Es handelt sich nicht um eine Straftat, sondern (nur) um eine Ordnungswidrigkeit. Die Folge ist ein Bußgeld i.H.v. 200,-- €, ein Punkt in Flensburg, die Auflage eines Aufbauseminars und die Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre.

Also das dir Handschellen angelegt werden bezweifele ich, jedoch kann es sein das du ein Bußgeld bezahlen musst oder deine Probezeit verlängert wird.