Was passiert wenn die Postleitzahl falsch ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
denkt man jetzt dass meine Hausnummer noch zu der Postleitzahl gehört obwohl ich ja in der E-Mail ein Enter gedrückt hatte.

Postleitzahlen sind fünfstellig, das sollte eigentlich jedem bekannt sein, daher halte ich das Risiko, dass jemand denkt, deine Hausnummer wäre Teil der PLZ, für sehr gering.

danke für die Antwort! Aber ich meine jetzt ob die Post auch erkennt, dass die erste Ziffer falsch ist…bzw. gar nicht dazugehört…

@Einhorn264

Normalerweis kann die Post das anhand des Namens des Orts erkennen und korrigieren, und dadurch kann sich die Sendung verzögern.

@Einhorn264

Das fliegt erst mal aus der automatischen Sortierung raus und muss manuell bearbeitet werden. Wenn es den Ort nur 1 x in Deutschland gibt sollte das kein Problem sein. Wenn Du aber in "Neustadt" wohnst (das gibt es etwa 30x) wird es schwierig . Viele Städtenamen gibt es 2 oder 3 x in Deutschland

Und auch noch ohne Tracking oder Versicherung verschickt auf deinen Wunsch?

Dann liegt das Versandrisiko bei dir, musst hoffen dass es ankommt oder zu ihm zurückgeht. Kann sein, dass es noch ankommt, muss aber nicht.

Ok danke

Durch die falsche PLZ ist das in die falsche Region gegangen.

Das wird schon ankommen, wenn wenigstens Straße und Ort richtig angegeben sind.

Im schlimmsten Fall gehts zurück zum Absender.

Ok vielen Dank 😊

wenn es in dem angegebenen ort auch die von dir aufgeschriebene straße gibt und im falschen ort (wegen der plz) diese straße nicht, dann leitet die post die sendung nach ein paar tagen an den richtigen ort weiter.

ist aber mehr als die plz falsch, geht es an dich zurück.