Was passiert wenn die Mutter plötzlich arbeitslos wird?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn sie in getrennten Haushalten leben, sind sie natürlich KEINE Bedarfsgemeinschaft.

Sollte die Großmutter versterben, könnte das JobCenter aber darauf bestehen, dass die leistungsbeziehende Mutter zumindest den Pflichtanteil bekäme.

So lange die Großmutter noch lebt, kann sie mit ihrem Geld und dem Haus tun, was sie will.

Bis zu einem gewissen Punkt versuche ich dir mal etwas Richtung rein zu bringen: Die Oma ist im Grundbuch als alleiniger Eigentümer des Hauses eingetragen. Die Mutter ist einzige Tochter und damit einzige gesetzliche Erbin der Oma. Zu Lebzeiten kann die Oma mit ihrem Eigentum machen was sie möchte, also auch ihrem Enkel das Haus schenken. Lebt die Oma noch 10 Jahre, macht kein Testament bekommt Enkel keine Probleme. Stirbt Oma nächstes Jahr... das lässt du dir besser von einem Notar erklären. 

Nur mit der Unterhaltspflicht für die Mutter kann ich dir nicht weiterhelfen. Du bist , denke ich,  nicht gezwungen Miete von deiner Mutte zu verlangen, der Rest kommt auf deine eigene Einkommenssituation an. 

Man kann ein Haus nicht überschreiben, entweder verschenken oder verkaufen oder vererben. Der Bruder (30) hat solange die Mutter noch lebt keinen Anspruch auf den Pflichtteil, sollte die Oma sterben. Wenn die Oma gestorben ist muß die Mutter das Haus annehmen, verkaufen und von dem Geld leben und kann nicht weiter Harz4 bekommen bis das Geld aufgebraucht ist.

Das Haus wird ja auch davor an den Soh (20) verschenkt, daher sollte die Mutter übersprungen werden, es ist nicht ihr Eigentum und sie kann es nicht verbrauchen.

0
@DieKatzeBayern

Wenn das Haus an den Sohn verschenkt wird, fällt erst einmal  Schenkungssteuer an. Als Enkel hat er einen wesentlich geringeren Freibetrag als die leibliche Tochter.

Sollte die Großmutter dann innerhalb von 10 Jahren sterben, kann der ganze Schenkungsvertrag auch "rückabgewickelt" werden. Auf jeden Fall steht der Mutter dann ihr Pflichtanteil zu.

0

Was möchtest Du wissen?