Was passiert wenn die Lauge und die Säure zusammengegeben werden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann entsteht Wasser und ein Salz.

Vorsicht, beim Zusammenschütten wird viel Energie frei, je nach Säure und Lauge kocht das ganze auf und spritzt umher.

Diese Salzlösung ist dann ph-neutral (wenn Du die entsprechend richtigen Mengen genommen hast).

Die Neutlarisationswärme ist bei allen Säuren und Laugen gleich, weil sie aus der Reaktion H+ + OH- => H2O stammt.Wenn mehr Wärme frei wird (zB bei konzentrierter Schwefelsäure), stammt diese aus der Hydratbildung der konzentrierten Säure und hat nichts mit der Neutralisationswärme zu tun. Sie würde auch entstehen, wenn NUR die entsprechende Menge Wasser dazukäme, also beim Verdünnen der Säure.
Nicht velwechsern!

@Iamiam

Man kann sogar wasserfreie Schwefelsäure auf NaOH-Plätzchen geben, es passiert erst einmal gar nichts, ich habe diesen Versuch viele Male in einem 2-Liter-Erlenmeyerkolben (bessere Wärmeableitung für's Folgende)durchgeführt und dann mit gebührendem Abstand und Augenschutz (Acrylplatte zu Klasse) ein paar Tropfen Wasser im Bogen mit einer Spritzflasche hineingegeben. Das Ergebnis war spektakulär. Das ging so lange gut, bis einmal eine H2SO4-Charge nicht ganz wasserfrei war. Ankündigung: Wie Sie sehen werden, passiert erst einmal nichts. - Zum Glück hatte ich eine Schutzbrille auf, die Schüler waren gesichert (Abstand. Schutzschild) - aber ich war blamiert. Moral für den Chemielehrer: Auch wenn ein Versuch immer geklappt hat, muss man ihn trotzdem jedesmal vorher ausprobieren, es sei denn, niemand anders kommt an Ihren Chemikalienbestand.

Mich würde bezüglich der "spritzenden" Reaktion noch interessieren, ob es einen Unterschied macht, ob man die Lauge zur Säure gibt oder die Säure zur Lauge.

Bei der Seifenherstellung mischt man zwecks Wasserenthärtung die NaOH-Lauge mit ein wenig Zitronensäure. Angeblich spritzt es sehr, wenn man die Zitronensäure ins Ätznatron schüttet, nicht aber wenn die Lauge langsam in die Säure gerührt wird. Kann das jemand bestätigen, der sich auskennt? (Zum Mengenverhältnis: ca. 350 g Lauge, ca. 10 g Säure)

Säure + Laugen = Wasser

Wenn die Säure und die Läure in gleichen Maße vorhanden ist.

öööhhmmmmmm....das möchte ich sehen.....

@tinchen44

Dann gucken se mal bitte

H2SO4 + 2NaOH = 2H2O + NA2SO4

@jay89

und wie sie sehen, sehen sie wasser und ein salz, was also eine wässrige lösung des salzes ist, demnach kann man also nicht sagen säure + lauge = wasser

@stefXD

Warum kann ich das nicht sagen.

Sie würden also sagen, dass nicht destilliertes Wasser kein Wasser ist, nur weil es Anionen und Kationen enthält, die zu Salzen reagieren können???

Das ist ja echt lustig. Vielleicht bei irgendwelchen Konsolen-Spielen, nicht aber im wirklichen Leben. Sorry. Da fehlt noch etwas. Salz (aber nicht unbedingt nur Kochsalz).

Lass es einfach, wenn du nicht sicher bist.

fertig

@willi55

"Das ist ja echt lustig."

Danke ^^

"Vielleicht bei irgendwelchen Konsolen-Spielen, nicht aber im wirklichen Leben.Sorry. "

Den Zusammenhang muss man erst mal nachvollziehen können. Chemie; Unterhaltungssoftware ????

"Salz (aber nicht unbedingt nur Kochsalz)."

Auch unverständlich. Ich vermute, dass du dir unter dem Begriff "Ion" nichts vorstellen kannst und somit falsche Schlüsse zieht. Oder eben festgestellt hast, dass es auch andere Salze als "Kochsalz" gibt.

Im "wirklichen" Leben werden Begriffe verwendet und Aussagen getroffen, die naturwissenschaftlich betrachtet falsch sind. Rein sprachlich werden aber diese Aussagen trotzdem als richtig betrachtet.

Beispiel: "Der Herd verbraucht viel Energie"

Zurück zu meiner Aussage;

Die Aussage " Säure + Lauge = Wasser" ist keine chemische Gleichung. Wie dir sicherlich bekannt ist, setzt sich das Wasser aus deiner Leitung nicht nur H2O zusammen, sondern ist verunreinigt. Man kann also im Sprachgebrauch H2O nicht mit Wasser gleichsetzen. Du sagst aber trotzdem Wasser.

Hier Beispiele für Verunreinigungen

http://www.wasseraufbereitungsseiten.de/wasserinhaltsstoffe.htm

Ich mache jetzt das gleiche und bezeichne die Lösung nur als Wasser. Ich gehe dabei davon aus, dass das Salz im Wasser gelöst ist.

Wo liegt jetzt dein Problem????

Es hätte eine neutralisation der ätzenden Wirkung zur Folge. Sprich: Weder die Säure wäre anschliessend ätzend noch die Lauge.

Als Produkt aus dieser Mischung würdest du schliesslich normales Wasser erhalten

Natürlich noch mit der Zusatzbemerkung das die Säure in gleichem Mass vorhanden sein muss wie die Säure, damit eine neutralistation stattfinden kann. (Sprich: Der ph-WErt fällt auf 7, also auf den neutralsten Wert, womit es, wie gesagt, zu Wasser wird)

Je nach Menge wird es neutral oder zu einer leichten säure/lauge

bei gleichen teilen von säure und lauge wird die mischung neutral.