was passiert wenn die Koalitionsverhandlungen nicht erfolgreich sind (spd)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn man sich auf keine Koalition einigen kann, dann kommt sehr wahrscheinlich zu einer Neuwahl. Allerdings möchte man dies stark verhindern. Alleine, weil die AfD dann vermutlich noch mehr Stimmenanteil bekommen würde.

Alternativ kann man auch ohne die absolute Mehrheit regieren. Das nennt man dann Minderheitenregierung. Allerdings zieht das enorme Nachteile mit sich, die sich die CDU/CSU sicherlich nicht geben möchte.

Merkel wird also sicherlich alles dafür tun, eine Koalition bilden zu können. Auch, wenn ihr die große Koalition mit der SPD sicherlich besser gefiel als die Jamaika-Koalition.

______________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Welche? Was ist mir der SPD?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DragonShot9 03.10.2017, 16:44

hat sich schon geklärt :-DD

0

Was möchtest Du wissen?