Was passiert, wenn die Jamaika Koaliton nicht funktioniert? Neuwahen?

16 Antworten

Wenn sich keine Regierungsmehrheit findet, gibt es entweder eine Minderheitsregierung oder Neuwahlen.

Bei Neuwahlen dürften viele IMHO anders wählen. Du übersuehst, dass das Wahlergebnis selbst strategische Wähler umstimmen können. Manche, weil sie durch das AfD-Ergebnis abgeschreckt wurden oder das Signal für ausreichend halten. Andere, die aufgrund des AfD-Ergebnisses sich trauen, die auch zu wählen. Genauso kann es sein, dass sich SPD oder Linke zugeneigte Nicht-Wähler aufrotten, doch zur Wahl zu gehen.

Aber wie auch immer: Jamaika wird es werden. Bei Neuwahlen haben die Akteure zu viel Bedenken, dass die AfD noch mehr Stimmen bekommt und für eine Minderheitsregierung sind unsere Politiker zu kontrollwütig.

Laut Grundgesetz schlägt der Bundespräsident einen Kandidaten für das Amt des Bundeskanzlers vor. Sollte dieser - was bisher noch nie geschehen ist - nicht gewählt werden, so beginnt eine 14-tägige Frist, während der der Bundestags mit absoluter Mehrheit einen Bundeskanzler wählen kann.

An den Vorschlag des Bundespräsidenten ist dabei keiner mehr gebunden. Die Zahl der Wahlgänge ist nicht begrenzt, es kann sogar keiner stattfinden, wenn man von vornherein erkennt, dass kein Kandidat die absolute Mehrheit erringen wird. Ferner können bei einem Wahlgang einer oder auch mehrere Kandidaten antreten. Einen mit absoluter Mehrheit gewählten Kandidaten muss der Bundespräsident ernennen.

Findet während dieser 14-tägigen Frist keine erfolgreiche Wahl statt, so findet unverzüglich ein neuer Wahlgang statt, in dem dann gewählt ist, wer die meisten Stimmen erhält. Im unwahrscheinlichen Fall, dass ein Kandidat nun doch die absolute Mehrheit erhält, muss ihn der Bundespräsident ernennen. Erhält er nur die relative Mehrheit, so kann ihn der Bundespräsident ernennen (Minderheitsregierung) oder er kann den Bundestag auflösen. Die Frist zu einer Entscheidung beträgt sieben Tage.

Siehe auch Grundgesetz, Artikel 63.

Es gibt schon Sonderregelung wenn es Neuwahlen gibt. Unsere jetzige Regierung ist im Amt bis ein neuer Bundeskanzler gewählt ist. Die jetzigen Minister sind im Amt bis der neue Bundeskanzler neue Minister ernannt hat.

Also im Moment halt so was wie Hängepartie.

Ich denke und hoffe das Jamaika funktionieren wird, denn ich habe gewählt entweder Kanzler oder Opposition.;)

Wie meint ihr wäre das Ergebnis bei Neuwahlen?

Ich glaube nicht dass es Neuwahlen geben wird aber man kann es ja nicht ausschließen. Aber bringt das überhaupt was? Vielleicht entscheiden sich ein paar Wähler noch um und vielleicht gehen ein paar Leute mehr oder weniger wählen aber die Reihenfolge der Parteien wird sich ja dadurch kaum ändern, außer vielleicht die letzten drei (Linke, Grüne, FDP) aber Große Koalition oder Jamaika wäre doch dann auch wieder im Gespräch oder was meint ihr? Wieso wird überhaupt immer wieder von Neuwahlen gesprochen? Erhofft man sich wirklich einen großen Unterschied im Ergebnis?

...zur Frage

Wären Neuwahlen eine schlechte Idee?

Ich habe ein wenig Sorge, dass es Neuwahlen zur Bundestagswahl gibt. Aber... wäre es denn so schlimm? Die Wahlbeteiligung der Deutschen lässt ja eh häufig zu wünschen übrig. Okay, dieses Jahr waren sie rege dabei, aber man kann ja leider nicht versprechen, dass es bei eventuellen Neuwahlen genauso läuft. Ich habe einfach Sorge, dass es Neuwahlen gibt, die Wahlbeteiligung geringer ausfällt und dann Parteien wie die AfD noch mehr Prozente bekommen.

...zur Frage

Bundestagswahlen 2017: Jamaika abgesagt?

Hallo, wie wir ja wissen hat der Chef der FDP "nein" zur Jamaika Koalition gesagt. Nun würde ich gerne wissen, was jetzt passieren wird. Wird es jetzt eine Minderheitsregierung geben oder Neuwahlen?

Danke schon mal.

...zur Frage

Sollte man die Jamaika Koalition nach zwei Jahren platzen lassen?

Ich gönne es Frau Merkel nicht länger als Adenauer oder Kohl zu regieren. Was würdet ihr davon halten, wenn die Jamaika Regierung schon 2019 platzt und es Neuwahlen geben würde?

...zur Frage

Was bringen Neuwahlen?

Hey Momentan kann es ja möglich sein dass es Neuwahlen gibt. Allerdings verstehe ich das nicht ganz. Entweder werden ein paar weniger Leute wählen oder ein paar mehr aber würde das die Ergebnisse so krass verändern? Man wählt ja nicht einfach eine andere Partei. Man hat ja seine Gründe warum er sich genau für diese Partei die man wählt entschieden hat. Und bei weniger bzw. etwas mehr Beteiligung wird sich das Ergebnis doch nicht so stark verändern dass es eine neue Koalition geben könnte, oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Das "was wäre wenn Spiel"?

Hallo, wie würde es in Deutschland weitergehen, wenn CDU und SPD sich nicht einigen können, dann Neuwahlen ausgerufen würden und das selbe Ergebnis eintritt? Wäre Deutschland dann unregierbar oder würde dann die Bundeswehr (LOL) dann die politischen Geschäfte übernehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?