Was passiert wenn die Bundeskanzlerin mit allen Ministern durch zb. einen Terroranschlag ums Leben kommt/en?

9 Antworten

Für den Fall ist tatsächlich die Nachfolge nicht klar geregelt, wahrscheinlich würde eine Sondersitzung des Bundestags so schnell wie möglich einberufen und evtl zunächst ein kommissarischer Bundeskanzler mit kommissarischen Ministern (evtl Mitarbeiter der bisherigen Minister) ernannt bis der Bundestag einen neuen Bundeskanzler wählt.
Wahrscheinlich wird es in der Folge, je nach Umständen, bald Neuwahlen geben.

Man würden den Bundestagspräsidenten informieren und der würde eine Sondersitzung des Bundestages einberufen und der Bundestag wählt einen neuen Kanzler.

Nach dem GG darf der Bundespräsidenten nur einen Bundesminister als geschäftsführenden Bundeskanzler einsetzen. Wenn keine Minister mehr da sind, muss man wohl warten, bis der Bundestag einen neuen Kanzler gewählt hat.

Es gäbe eine riesige Trauerfeier und ein enormes Staatsbegräbnis oder, wenn die Bürokratie strikt ist, mehrere Trauerfeiern und mehrere enorme Staatsbegräbnisse.

Das würde für einige Zeit dann den ganzen Tag in den Nachrichten erscheinen, bzw. eine Zeit lang in allen Zeitungen, bis auch das Schnee von gestern ist.

In der Zwischenzeit rücken neue Leute nach oder die passenden werden gewählt; bis schliesslich alle Ränge und Funktionen wieder vergeben sind. Danach geht das routinierte Leben weiter.

Wie kann ich eine Regierung anzeigen?

Hallo, Oft ist es so, dass bei irgendwelchen militärischen Operationen viele unschuldige Menschen ums Leben kommen. Ich finde das total ungerecht und wollte fragen, ob man die Regierung bzw. das Militär in solchen Fällen anzeigen kann.

...zur Frage

Nationalratswahlen in Österreich: Sollte es ein Mindestalter für das Amt des Bundeskanzlers geben?

Bei der diesjährigen Parlamentswahl in Österreich haben so einige Parteien ihre Kandidaten aufgestellt. Die Sozialdemokraten (SPÖ) schicken ihren aktuellen Kanzler (Christian Kern, 51) ins Gefecht. Die rechtspopulistische FPÖ schickt Heinz-Christian Strache (48). Die konservative Kraft (ÖVP) schickt dagegen den sehr jungen Sebastian Kurz los (er ist 31 Jahre alt).

Während die einen sagen, es brauche endlich mal frischen Wind und eine junge Regierung, führen die anderen fehlende Erfahrung und Naivität aufgrund des Alters ins Feld. Wie steht Ihr dazu?

Und unabhängig von den Parteien selbst: Sollte es ein Mindestalter für das Kanzleramt geben?

...zur Frage

Umfrage : warum will in den alten Bundesländern niemand mit der Partei DIE LINKE regieren?

wer hat dafür eine nachvollziehbare Erklärung ? einzige Ausnahme ist ja Berlin. warum nur haben so viele Politiker ein Problem damit, mit den Linken eine Regierung zu bilden wenn rechnerisch eine Mehrheit möglich ist ( z.B. bei den kommenden Landtagswahl en Hessen ) ?

...zur Frage

Wer sind die prorussischen Separatisten und was machen sie?

Der Begriff Separatismus bedeutet ja, dass sich eine Gruppe aus dem Staatsverband lösen will (also genau das, was auf der Krim passiert ist). Aber wer sind dann die PRO-RUSSISCHEN Separatisten? Bzw. was sind ihre Ziele?

Und in wie hängen sie mit der Regierung Russlands zusammen - sind es eher "Aufständische", die auf eigene Faust ihren Willen durchsetzen wollen oder von der Regierung (bzw. ganz Russland) unterstütze Kämpfer?

...zur Frage

Warum macht Seehofer nur Stress?

Deutschland ist das beste Land der Welt. Uns geht so gut wie noch nie.

Warum macht Seehofer Stress und bringt alles durcheinander.

Er versucht die AFD Wählerstimmen zu bekommen und verrät sein Land.

Will Seehofer die Merkel stürzen und ihren Posten übernehmen?

Warum lassen wir Seehofer nicht einfach verhaften? Er macht immer rechtspopulistische Aussagen!

...zur Frage

Mögliche Leitfrage zu 9.11, Anschlag auf das WTC?

Suche für meine Facharbeit zum Thema 9.11 verzweifelt eine Leitfrage. Terroranschlag oder von der eigenen Regierung geplant? ..., also näher auf die verschiedenen Verschwörungstheorien eingehen möchte ich eigentlich nicht. Nachdem wir eine Begrenzung von 12 Seiten haben, davon nach Chronologischem Ablauf usw. wohl nur noch die Hälfte für diesen wohl umfassenden Punkt übrig bleiben würde & an diesem schrecklichen Tag tausende von Menschen gestorben sind fühle ich mich nicht berechtigt diese Frage zu beantworten. Jemand eine Idee was man sonst nehmen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?