Was passiert, wenn der PC mehr verbraucht, als das Netzteil leistet?

8 Antworten

Zunächst: Der CPU Lüfter wird keine 200 Watt verbrauchen.

Die CPU verbraucht elektrische Leistung (Watt), welche in Hitze umgewandelt wird. 
Der Kühler kann die Hitze einer 200W-cpu anführen bzw. ist dafür konzipiert. Je mehr Spannung desto mehr Wärme und Verlust (nicht prozentual sondern Betragstechnisch)

Schaue bitte demnächst auf die "Leistungsaufnahme", die beschreibt wieviel ein CPU Kühler verbraucht.

Selbst ein Be Quiet Dark Rock Pro 3 verbraucht 1.56 / 2.40 Watt bei zwei Lüftern!

1. Ein CPU-Lüfter mit 200W Leistungsaufnahme würde sich nur durch den Luftstrom schon vom Sockel lösen und auf Nimmerwiedersehen davonfliegen. Die Lüfter ind en Kühlern haben Leistungsaufnahmen von mittlerer einstelliger Wattzahl. Was du meinst, ist die TDP, die der Kühler abführen kann. Er kann also bis zu 200W starke prozessoren im Idealfall kühlen.

2. Wenn das Netzteil überlastet wird, greift normalerweise ab einer bestimmten Last der Überstrom- oder Überlastschutz. Bei deinem Billignetzteil wird sich selbiges aber vorher bereits ins Nirvana verabschieden, es erreicht nur ca. 80% der angegebenen Leistung. Ein Wechsel wäre so oder so empfehlenswert.

der lüfter zieht in der regel deutlich weniger als 200w. im normalfall dürfte es sowieso unsinn sein solch einen lüfter einzubauen.

problematisch wird es jedoch, wenn der pc unter starker last läuft und cpu, sowie fette graka volle last brauchen, z.b. bei einem spiel. dann könnte es so heiss werden, dass der lüfter ebenso hohe leistung zieht. das würde dann zu einem plötzlichen ausgehen des rechners führen.

annokrat

Wie viel Watt hat dieser Kühler?

Hallo ich habe ein 300 Watt Netzteil (be quiet) und habe einen PC der 250 Watt oder weniger verbraucht (am Anfang war im PC ein billig Netzteil von CSL Computer mit 250 Watt) nun möchte ich mal meinen billig CPU Lüfter inkl. kühler wechseln, auf der Verpackung vom neuen Kühler/Lüfter steht :" max. Cooling capacity | 70 Watt. Ist das die Anzahl von Watt die er braucht? Wie viel Watt benötigt der Neue Lüfter / fan? Danke für eure nette unterstütztung ;)

...zur Frage

Ich spare gerade für PC teils zum Upgraden usw?

Und meine Frage ist sollte ich erst mein Netzteil mit veralteter Technik Austauschen oder den Standort Lüfter von meiner CPU Mein Setup AMD FX 6300 Black Edition GTX 1050 Ti ein Mini Model Sockel M3+ Mainboard Netzteil + Xilence Performance C series XP600 Das Netzteil war vor 2 Jahren im neuen PC zwar kein gebrauchtes Netzteil aber das wurde 2007 hergestellt ungefähr

...zur Frage

Darf man das Netzteil saugen?

Hallo. Passiert etwas, wenn ich den Lüfter meines Netzteils sauge und sich der Lüfter dabei mitdreht? Der PC ist aus, alle Stecker entfernt und auch das Netzteil nicht mehr angeschlossen.

...zur Frage

CPU Lüfter auf max. - Schädlich?

Hallo zusammen, kann der Lüfter meiner CPU kaputtgehen, wenn ich ihn mit speedfan auf 100% lasse (also immer) oder passiert da nix? Danke schonmal

...zur Frage

Wieviel Watt verbraucht so ein durchschnittlicher gamer Pc?

ich versteh das jetzt net ganz sieht man im internet rum liegen die watt zwischen 60-200...

Da sind aber oft maus,tastatur, monitor schon dabei.

was hats dann mit den watt aufsich des netzteils?

mein hat z.b. 700 watt? also wieviel verbraucht meiner den dann?

auch so durchschnitts Pc kann ich mir nicht mit 60 watt vorstellen. so ein netzteil gibts ja nichtmal. und mainboard,cpu verbraucht ja auch alles was.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?