Was passiert wenn der Gäransatz Luftdicht oder ganz offen wäre?

3 Antworten

luftdicht verschlossen, auch für austretende Gase, würde bedeuten dass das Gärbehältnis über kurz oder lang explodieren wird.

völlig offen bedeutet, dass Sauerstoff eindringen kann und damit die Oxidation des Zuckers zu Alkohol dann weiter fortführen würde bis hin zu Essigsäure.

so wird auch Essig hergestellt, dabei wird dem Gärvorgang Sauerstoff zugesetzt.

die Alkoholherstellung ist also eine unterbrochene, unvollständige Oxidation (die übrigens im Körper dann fortgesetzt wird beim Abbau und damit den Kater verursacht).

aus Zucker entsteht durch die Hefe Alkohol, Wasser und CO2, dieses CO2 muss durch den Gärverschluss entweichen.
wenn dieser verschlossen wäre, sammelt sich das CO2 im Gärbehältnis und irgendwann knallt es und die Sauerei ist perfekt.

wenn aber der Verschluss undicht ist, entsteht aus dem Alkohol durch den Sauerstoff Essigsäure. und der Wein ist hin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

die Möglichkeit der Verunreinigung mit anderen Bakterien und Schimmelsporen habe ich noch gar nicht mit eingerechnet, auch das kann natürlich passieren wie unten geschrieben.

Wenn du ihn Luftdicht verschließt baut sich im Behälter Druck auf, der Gäransatz produziert bereits CO2.

Wenn du ihn komplett offen lässt, kann er durch Bakterien verunreinigt werden und verdunsten.

Hallo Phalalululu,

worauf ihr in der Schule vermutlich heraus wollt ist:

Luftdicht (Luft kann nicht eindringen, aber austreten. Stichwort 'airlock'.):
Kein Sauerstoff vorhanden -> anaerob -> alkoholische Gärung -> Zucker wird zu Kohlenstoffdioxid und Alkohol umgewandelt.

Offener Behälter:
Sauerstoff vorhanden -> aerob -> Essigsäuregärung -> Umwandlung von Zucker oder Ethanol in Essigsäure.

Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Antwort weiterhelfen konnte! :)

Viel Spaß und bis dahin!
Dans Brewery

Woher ich das weiß:Hobby