Was passiert, wenn der Brief an eine falsche Adresse gesendet wird?

14 Antworten

Du kommst nicht um das Zahlen rum. Du bist verpflichtet, dass Du Deine Adresse änderst. Hast Du das nicht getan, bekommst Du noch zusätzlich eine weitere Strafe.

Afdfeind
Fragesteller

Das habe ich aber. Trotzdem schickt die Behörde die Mitteilung an die falsche Adresse.

Allexandra0809  25.05.2019, 01:36
@Afdfeind

Woher hat denn die Behörde die falsche Adresse?

Afdfeind
Fragesteller
@Allexandra0809

Weil die Halterin in dieser Adresse wohnt und ich auch gewohnt habe. Seit einem Jahr bin ich aber komplett abgemeldet und habe auch eine schriftliche Bestätigung dazu.

Allexandra0809  25.05.2019, 01:39
@Afdfeind

Hat "die Halterin" dann die Adresse falsch angegeben? Den Brief bekommt immer zuerst der Halter. Dieser kann dann den Fahrer angeben oder eben einfach zahlen.

Afdfeind
Fragesteller
@Allexandra0809

Oder die 3. Möglichkeit : nichts tun. Was ihr gutes Recht ist. Sie hat nichts angegeben. Das ist der Fehler seitens der Behörde. Dies werde ich gegen sie ausnutzen, weil die Zustellung unwirksam ist.

Allexandra0809  25.05.2019, 01:45
@Afdfeind

Die Zustellung ist nicht unwirksam, das ist Quatsch. Du hast den Brief ja.

Nichts tun ist nciht so gut. Dann kommt nämlich eine Mahnung und dann die nächste.

Afdfeind
Fragesteller
@Allexandra0809

Ich wohne wo anders und bin dort auch angemeldet. Die Behörde schickt es an die falsche Adresse. Bin ich der Schuldige? Nö

Allexandra0809  25.05.2019, 01:50
@Afdfeind

Jetzt hast Du den Brief ja und kannst auch zahlen.

Allexandra0809  25.05.2019, 01:52
@Afdfeind

Wie? Ich denke, Du hast den Brief?

Afdfeind
Fragesteller
@Allexandra0809

Nö er wurde an meine Eltern zugestellt und nicht an mich. Mit meinen Eltern habe ich kein Kontakt und die sind auch nicht verpflichtet den Brief mir zu übergeben.

Allexandra0809  25.05.2019, 11:10
@Afdfeind

Das ist zwar richtig, aber sie müssen ja auf diesen Brief reagieren. Der Bußgeldbescheid geht ja an den Fahrzeughalter. Dieser muss dann ja mitteilen, wer gefahren ist. Du hast Dich demnach nicht umgemeldet.

Afdfeind
Fragesteller
@Allexandra0809

Omg. Was für Menschen es bei gf gibt..

Allexandra0809  25.05.2019, 12:24
@Afdfeind

Ja, schon unglaublich.

Zumverzweifeln  25.05.2019, 12:26
@Afdfeind

Ja, dich zum Beispiel!

turnmami  25.05.2019, 12:43
@Afdfeind

Lach, das wäre noch schöner. Mit Nichtstun nicht zahlen müssen. Tut deine Mutter nichts, muss sie zahlen. Dann wird sie aber das Auto vermutlich nicht mehr dir zur Verfügung stellen!

peterobm  25.05.2019, 13:12
@Allexandra0809

er wurde an meine Eltern zugestellt

an die Halterin, die Mutter - ein Anhörungsbogen - damit steht fest dass Mutter nicht gefahren ist - ihre Personalien MUSS Sie angeben - die Mutter kann den FE als Fahrer angeben - dann kommt das Schreiben zu Ihm

wurde dem FE mehrmals mitgeteilt, er rafft es nicht. der Anhörungebogen unterbricht die Verjährung und wurde regelkonform erstellt.

wo der FE wohnt spielt keine Rolle, die Bußgeldstelle hat die Halteradresse, das reicht.

Allexandra0809  25.05.2019, 13:13
@peterobm

Will FS aber nicht verstehen. Ist einfach zu sehr in den eigenen Gedanken verfangen, kann nichts anderes aufnehmen.

Wenn deine Mum als Halterin eingetragen ist, ging der Brief an die richtige Adresse, also musst du, oder deine Mum, zahlen.

Ist ja nicht deren Aufgabe, anhand des Bildes zu erkennen, dass du das warst u dich ausfindig zu machen.

Du machst es dir viel zu einfach!

Der Brief wurde an den Halter des Fahrzeuges zugestellt und ist daher wirksam!

Erst wenn deine Mutter angibt, wer der Fahrer ist, kann der Brief an dich zugestellt werden.

Deine Mutter hat ihn aber an dich weiter gereicht, daher kannst du jetzt entweder zahlen oder dich als Fahrer zu "outen" und dann die Rechnung zahlen

Wenn die Daten stimmen, ist m.M. nach die Sache verjährt. Entweder wird dir innerhalb 3 Monate ein Bussgeldbeschei zugeschickt oder Ende.

Ein zugestellter Anhörungsbogen würde die Verjährung unterbrechen. Da er erst nach Verjährung zugestellt wurde, solltest du die Einrede der Verjährung anführen.

Selbstverständlich auf eigenes Risiko 😎

Nochmal der Link:

https://www.bussgeldkatalog.org/bussgeldbescheid/verjaehrung/

Zudem wurde der Anhörungsbogen an eine falsche Adresse gesendet, weil ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne

WER hat das zu verantworten? DU hast dich nicht umgeldet - bzw. kein Nachsendeauftrag bei der Post beantragt

damit ist ebenfalls eine Unterbrechung der Verjährungsfrist verbunden

Afdfeind
Fragesteller

Ich habe mich umgemeldet!!!!

peterobm  24.05.2019, 23:13
@Afdfeind

nur im Ausweis? auch die Zulassungsbescheinigung I muss entsprechend umgemeldet werden. DAS wird nicht von dir gemacht worden sein. NUR mit Ausweis ist es nicht getan

juergen63225  24.05.2019, 23:29
@Afdfeind

Aber nicht das Fahrzeug .. d.h. es droht auch noch eine Anzeige wegen Verstoss gegen die Pflicht das Auto umzumelden.

Und Verjährung tritt sowieso nicht ein wenn der Bussgeldbescheid an die Adresse die du angemeldet hast, versendet wurde.

Afdfeind
Fragesteller
@juergen63225

Der Wagen ist auf meine Mutter zugelassen. Und nein es wurde nicht an meine angemeldete Adresse verschickt sonden an eine alte wo ich bereits abgemeldet bin.

juergen63225  25.05.2019, 12:08
@Afdfeind

Versteh ich nicht .. wenn die Mutter als Halter gemeldet ist, was hast du - rechtlich - damit zu tuen.

Und wenn du ihn jetzt auf dich umgemeldet hast, schuldest du die Kfz Steuer ab Zeitpunkt der Ummeldung, mit den Schulden deiner Mutter hast du nichts zu tuen.