Was passiert wenn das Netzteil zuwenig Watt hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Netzteil schutzschaltungen hat wird der Pc sich selbst abschalten.

Wenn das Netzteil keine schutzschaltungne hat, wird es einen Knall geben und das Netzteil wird kaputt gehen. Im schlimmsten fall nicht nur dein Netzteil sondern auch weitere Hardware.

Der PC ist bei mir bereits einmal von alleine ausgegangen während ich ein Spiel gespielt hab, wär es dann besser ein neues zu besorgen?

0
@DaChosenOne

Normalerweise schaut man vorher, was für Systemanforderungen eine fettere Graka hat! Nicht erst dann wenn´s ( Fast ) zu spät ist. Da geht der Umbau gleich in einem Aufwasch.

Ein Marken Netzteil mit wenigstens 550 Watt ( je nach Stromverbrauch der CPU )sollte es schon sein, dann hast Du noch ein wenig Reserve. 450 Watt "dampft" dann ständig unter Volllast und das gibt Stromschwankungen, die z.B. die HDD über kurz oder lang in´s Festplatten Nivana befördern.....

0

Hatte das Problem auch mal, nur hatte ich mir keine Gedanken darüber gemacht, dachte es wird schon passen :) Naja, wenn man von etwas mehr verlangt, als es überhaupt geben kann......buff, und das dingens war durch, gleich nach dem einschalten. Verkaufs lieber rechtzeitig, dann haste noch was von ;)

Naja. Was passiert dann wohl. Selbstverständlich geht er dir dann einfach aus und das Netzteil kanns dabei übrigens auch zerschießen, was aber dann für ein schlechtes Netzteil sprechen würde. Gib bei Google einfach mal "Netzteilrechner" ein, nimm den von bequiet und dir wird sofort gesagt, wie viel du haben solltest. Die Kühlleistung des Gehäuses an sich würde die selbe bleiben, weil die Lüfter immer das ziehen, was sie brauchen.

und wie siehts mit der Kühlung der Grafikkarte aus? Denn die wird bei mir immer unter Volllast bis zu 60° heiß und nachher riecht es immer etwas komisch :/

0
@DaChosenOne

Das liegt dann zumeist am Grafikkartenlüfter. Das Netzteil kühlt sich auch nicht mehr bei zu wenig Strom. Vielleicht kann es wirklich sein, dass dann auch bei anderen Komponenten die Leistung nachlässt, ist ja eigentlich logisch.

Allerdings ist es auch normal, dass eine Grafikkarte unter Vollast warm wird, aber richen sollte es nicht und 60° sind auch zu viel, auch bei einer 650ti. Also raus mit dem alten Netzteil und ein neues gutes gekauft.

1
@Anton96Cool

Werd ich jetzt auch auf jeden Fall machen:D Danke! Und was mach ich wegen der Grafikkarte, die ist nämlich neu :/

0
@DaChosenOne

60 Grad ist doch völlig ok. Ab 80 Grad solltest du dir gedanken machen.

Das was du richst ist bestimmt dein überlastetes Netzteil.

0
@stitsch

Wird so sein, aber 60°C für eine neue Grafikkarte sind schon etwas viel. Da sollte die Kühlung schon etwas mehr hergeben. Selbst bei Volllast.

0

Netzteil macht Stromgeräusche?

Nachdem ich meine Gtx 1050 ti durch eine Gtx 1070 ersetzt habe, macht mein Netzteil komische Geräusche. Woran kann es liegen?

Mein System:

Gpu: GTX 1070 Cpu: i7 4790k Ram:16gb Mainboard: h97 pc mate Netzteil: be quiet Pure Power 9 600w

...zur Frage

Reicht das 500W Xilence Netzteil für GTA 5 auf hohen Einstellungen?

Hallo, möchte fragen ob das 500W Xilence Netzteil für GTA 5 auf sehr hohen Grafikeinstellungen reicht! Grafikkarte: NVIDIA GTX 1050Ti 4GB DDR5 CPU: Intel i5-4460 4 mal 3,4 GHz Turbo. Klappt dieses Netzteil auch generell für den PC und ist es zu empfehlen??

...zur Frage

GTX 1050 TI + FX 4100 Prozessor, reicht 300W bequiet Netzteil?

Hey,

wie es im Titel steht, gehts mir dadrum ob es ausreicht, 1x Festplatte und alles + ein Gehäuselüfter, 8GB Ram, mache mir Sorgen, weil hab gestern eine 1050 ti bestellt und hatte noch nie eine grafikkarte immer mit einer billigen onboard gespielt und wenn etwas schief läuft bin ich traurig :D

...zur Frage

Recicht das originale Netzteil für die Gigabyte Geforce gtx 650 ti? Medion Mt 14

Hallo, ich habe den Medion Mt 14 (nvidia geforce gt 220, 3ghz dualcore(original 2.4 ghz quadcore), 4gb ram, 1tb festplatte (original glaub 500 gb), 400 w Netzteil). Meine Frage ist jetzt reicht das originale Netzteil für die Gigabyte Geforce gtx 650 ti oder brauch ich ein neues? Wenn ja wie viel W? danke im voraus lg Laurenz

...zur Frage

Netzteil nach Overclocking extrem laut?

Hey Leute ..hab mal ne frag: Hab Grade nen pc übertacktet (core 2 quad q9550s von 2.8ghz auf 3.1ghz) und auf einmal is das Netzteil sau laut, wobei der CPU Lüfter im idle passiv läuft?! Gehäuse lüfter machen null Krach ...woran liegt das? Jemand ne Idee? Thx

...zur Frage

Neues Netzteil wegen neuer Grafikkarte?

Meine jetzigen Komponenten sind

PALIT GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Prozessor INTEL Core i7-4790K Mainboard MSI Z97 Kühler ASETEK Liquid Kühlsystem Speicher Kingston HyperX FURY Festplatte CRUCIAL SSD 240GB Netzteil SHARKOON Netzteil 600W Laufwerk LG Electronics DVD ReWriter.

Meine Grafikkarte braucht im Moment 250W und mein Netzteil hat 600W. Ich würde mir aber gerne die Zotac GeForce GTX 1080 TI AMP Extreme holen die aber 320W braucht. Und somit ist meine Frage ob ich mir lieber ein neues Netzteil holen sollte mit z.b. ein 700W Netzteil.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?