Was passiert, wenn das Netzteil nicht genügend Leistung bietet?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein PC muss schon ordentlich leistungsfressende Komponenten haben, damit er dauerhaft so viel zieht. Mein System zieht auf Volllast maximal 130 Watt, trotzdem ist ein 450 Watt Netzteil sinnvoll, da das System auch Leistungsspitzen hat, beispielsweise beim Anlaufen. Zudem hast du so auch noch Luft wenn du mal aufrüstest oder wie ich auch mal zwischendurch 2 weitere Festplatten einhängst.

Wenn das Netzteil nun zu wenig Leistung bereitstellt kann es sein, dass dein PC nicht startet, da die Spannungsspitze beim Einschalten das Netzteil überfordert und dieses natürlich nicht so viel bereitstellen kann.

Wenn es im normalen Betrieb ist kann es passieren, dass dein System sich im laufenden Betrieb resettet, also deine Sitzung einfach weg ist und der PC neu hochfährt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Billignetzteil raucht ab und verursacht ggfs sogar Schäden an der Hardware, ein gutes Netzteil schaltet einfach ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?