was passiert wenn benzin und strom(Blitze) miteinander in berührung kommen?

5 Antworten

Die Berührung von Kabel und Schlauch sind bedeutungslos.

Das aus dem Schlauch austretende Benzin verbreitet explosive Benzindämpfe. Und das ist hochgefährlich, weil sich die Benzindämpfe durch den Lichtbogen am Kabel leicht entzünden können. Im (sehr unwahrscheinlichen) schlimmsten Falle könnte die Tankstelle in die Luft fliegen. Da wäre eine brennende Zigarette noch vergleichsweise harmlos.  Aber auch die Zigarette ist schon streng verboten an Tankstellen!

Naja, ein Lichtbogen zwischen den zwei Klemmen ist wohl kaum möglich, da eine Autobatterie nur 12V hat. Zum Vergleich: Ne Blockbatterie hat 9V. 

Nehmen wir aber mal an es gibt einen Lichtbogen. Und zwar direkt neben Benzin. dann könnte es durchaus sein, dass sich das Benzin entzündet. Denn ein Lichtbogen ist extremst heiß. Und Benzin entzündet sich bei einem gewissen Hitzegrad, mit dem es in Berührung kommt.

Ich habe zwar seit mehreren Jahren kein Physik mehr gehabt, aber zunächst halte ich es für unrealistisch, dass zwischen Starterkabeln Blitze zucken. Wenn  jedoch tatsächlich Blitze oder Strom mit dem Benzin in Berührung kämen, so würde es wegen der hohen Wärme des Stroms Feuer fangen und brennen. Zu einer Explosion kommt es glaube ich nicht, da hat Hollywood einem ein falsches Bild in den Kopf gesetzt

... unrealistisch, dass zwischen Starterkabeln Blitze zucken

Hallo, dass ordentliche Blitze zucken, wenn gegenpolige Auto-Batteriekabel kurz zusammen geführt werden, weiß hoffentlich jeder Autofahrer!

0

Stromverluste Unterzähler Gartenanlage

In unserer Gartenanlage haben wir bei 45 Unterzählern ca. 24 % Verluste gegenüber dem Hauptzähler. Ist es wahr, dass ein Zähler auch nichtstromdurchflossen Strom verbraucht? Das das 50 kWh pro Jahr sein sollen? Entstehen Verluste nicht auch in einem stromdurchflossenen Leiter, also Verluste, wenn Strom fließt? Dann könnten die Verluste auf den Stromfluss umgelegt werden.

Danke für die Bemühungen.

...zur Frage

Rasenmäher bekommt zuwenig sprit?

Hallo, mein Rasenmäher stirbt immer wieder ab nach dem Starten. Vorher war er immer am jagen also rauf und runter mit der Drehzahl. Hatte damals den Vergaser gereinigt und neuen Luftfilter. Das Problem das ich habe er stirbt immer ab. Hatte nochmals den Vergaser gereinigt seitdem springt er besser an aber er geht immer wieder aus die alte h***. :D Zündkerze sagt mir das er zu mager läuft. Benzinschlauch alles neu Tank ausgespült usw. Wie stellt man den Vergaser ein? Es ist ein Rover ic 6Ps 198ccm. Am Gaser ist oben eine Silberne Schraube mit Feder und darunter eine Messingfarbende mit Feder. Welche ist für Benzin und welche für die Drehzahl?

...zur Frage

Werden eine mögliche Jamaika-Koalition schwierige 4 Jahre werden ?

Was meint Ihr ?

Bitte abstimmen !

...zur Frage

Woher kommen die Elektronen für den elektrischen Strom?

1.) Sagen wir ein Gleichstromgenerator läuft. Das Magnetfeld im Generator induziert in die Wicklungen eine Spannung und daraus resultiert ein Strom, liege ich da richtig ?

Dann kann ein Verbraucher Strom ziehen, bei Gleichstrom fließt er ja von Quelle zu Verbraucher und dann wieder zurück, oder genügt eine Erdung ?

2.) wieso Transformiert man Wechselstrom auf hohe Spannungen in den Leitungen ?

3.) Woher kommen jetzt genau die Elektronen die den Strom bilden, da man ja einen Fluss hat und man die ja nicht herzaubern kann? Ein Wasserkraftwerk ist auch ein System wo kein Wasser hergezaubert wird. Es treibt mit einem Volumenstrom die Turbine an und fließt wo anders hin und das wieder und wieder, oder ?

...zur Frage

Ist es gefährlich, wenn einer meiner Katzen sich auf diese Ladestation setzt zwecks Strom?

Die Ladestation gehört zu einem Saugroboter und ich müsste wissen, welche Sicherheitsvorkehrungen ich eventuell treffen müsste, wenn bei Berührung Strom fließt.

http://www.ep-mediastore-ab.de/images/71724/01/12/11218/roomba_roomba5_8xx_dock_netzteil-0x0.jpg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?