Was passiert wenn bei einer Kurvendiskussion bei der 3ten Abletung 0 rauskommt.?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast richtig gerechnet !! Wenn die 3.te Ableitung Null ist,dann liegt kein Wendepunkt vor.Die Formeln lügen nicht.

Hab ich außerdem mit meinen Graphikrechner (Casio) überprüft.

Solltest dir auch einen zulegen,dann hast´e ein paar Probleme weniger.

Die Adressen der Hersteller findest du im Internet,wenn du im Suchfeld "Graphikrechner/programmierbarer Taschenrechner eingibst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tillmann700
15.02.2016, 21:03

Ich würde ja liebendgern mir einen zulegen, aber in der Schule darf ich ihn nicht benutzen. Werd mir es aber trotzdem für zu Hause überlegen. Danke für die Antwort und den Tipp

0
Kommentar von Enders9
16.02.2016, 09:06

Doch die Funktion hat einen Wendepunkt bei (0|0). Wenn Sie die Funktion x^5-3x zeichnen kann man den sogar richtig schon sehen.

Wie "Ellejolka" oben richtig gesagt hat, muß man bei der Wendepunktbestimmung auch höhere Ableitungen hinzuziehen. Was aber in der Schule nicht erwähnt wird.

0

Für Extrempunkte muß f '(x) = 0 und f ''(x) < 0 für Maximum oder >0 für Minimum sein. Die erste Bedingung ist hier nicht falsch.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

für einen Extrempunkt muss ja die zweite Ableitung Null sein und die dritte Ableitung ungleich Null. 

Da die dritte Ableitung aber Null ist, wie du selbst geschrieben hast, kann bei x=0 kein Extrempunkt sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enders9
16.02.2016, 09:01

Nein, das sind die Bedingungen für einen Wendepunkt.

0

da die 5.Ableitung=120 hast du doch bei (0;0) einen Wendepunkt;

Regel: wenn bei 3. oder 5. oder 7. oder..... ungleich 0 rauskommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Enders9
16.02.2016, 09:04

Die einzige richtige Antwort hier. Nur leider wird die Regel nicht in der Schule erwähnt. Dort hört man bei der dritten Ableitung auf und würde hier also ein falsches Ergebnis erhalten.

0

Was möchtest Du wissen?