Was passiert, wenn bei einem noch lebenden Menschen eine Herzdruckmassage durchgeführt wird?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem schlagenden Herzen ist die Herzdruckmassage potenziell gefährlich, weil hierdurch Rhythmusstörungen (R-auf-T-Phänomen --> Kammerflimmern) ausgelöst werden kann und natürlich eine Reihe weitere traumatische Ereignisse (Rippenfrakturen, Herzbeuteltamponaden etc.) entstehen können.
HDM ist also niemals ohne entsprechenden Grund durchzuführen.
Fehlt es an eindeutigen Lebenszeichen (erkennbare Atmung) ist jedoch immer die Indikation gegeben. Die möglichen Verletzungen stehen in keinem Verhältnis zur sonst zu erwartenden Hirnschädigung.
Durch eine sofortige HDM wird der entstehende Hirnschaden zumindest für ca. 6 min. verlangsamt. Bei gleichzeitiger Beatmung (Herz-Lungen-Wiederbelebung) wird der Hirntod sogar für noch ein paar weitere Minuten hinausgezögert.
Da die Technik der HLW in einem sehr engen Zeitrahmen durchgeführt werden muss (Druckpausen wärend der Beatmung < max. 7 sec.!) ist diese Technik nur für den wirklich Geübten empfehlenswert.

Für den Laien gilt:

Pat. ohne Lebenszeichen --> Notruf --> Drücken bis die Rettung kommt.
Wenn jetzt auch noch ein Defi (AED) zum Einsatz kommt, hat der Pat. die besten Chancen...

Weitere Infos: http://www.notfallmedizin.de/download/hlw2010.pdf

 - (Medizin, Herz, herzdruckmassage)

Mein Opa wurde erst Heute (3 Uhr Nachts )wiederbelebt. Er hatte durch ein geplatztes Hirnaneurysma einen Herz-Kreislaufstillstand erlitten. Ich war auch da, es war schon heftig, so etwas zu sehen. Meine ungeübte Tante war der HDM nicht vertraut, dennoch konnte sie ihn erfolgreich wiederbeleben.Er liegt jetzt im Koma (86)

0