Was passiert wenn auf dem P-Konto am Monatsende noch Geld übrig ist und am Monatsanfang wieder das vollkommen pfändungsfreie Gehalt kommt?

3 Antworten

Zusammen übersteigt das die Pfändungsgrenze, also wird alles über der Grenze gepfändet.

P-Konto ist nicht zum Sparen für Dich gedacht.

es kräht kiein hanh danach,w enn Du jeden Monat alles bis zur P-Grenze verbrätst.. aber alles drüber: futsch. Du verstehst? Essen und sonstige Lebenshaltungskosten sind ja heute auch echt nicht günstig  *blinz blinz blinz*

Lässt du etwas vom dem durch das P-Konto geschützten Betrag des ersten
Monats auf dem Konto, wird es im zweiten Monat nicht beachtet, steht dir also weiter voll zur Verfügung. Ist es aber im dritten Monat immer noch drauf, ist es voll pfändbar. § 850k Abs. 1 ZPO

Ich hoffe das es irgendwann weggeht,wenn ihr soviel Geld habt,dann frage ich mich wie kommt es da zu einer Kontopfändung.

"doppelte" Pfändung Urlaubsgeld?

Hallo!

Mein Gehalt wird durch einen Gläubiger direkt bei meinem Arbeitgeber gepfändet; ebenfalls liegt ein PfÜB für mein Girokonto (als P-Konto geführt) vor.

Ich habe nun von meinem Arbeitgeber Gehalt und Urlaubsgeld ausgezahlt bekommen; über der Pfändungsgrenze liegende Beträge wurden direkt durch den Arbeitgeber an den Gläubiger abgeführt.

Die Pfändungsfreigrenze auf meinem P-Konto erfasst natürlich nicht die außerordentliche Zahlung von Urlaubsgeld, das in meinem Fall unpfändbar ist, und somit ist dieser Betrag auf meinem Girokonto gesperrt.

Muss ich vor dem Vollstreckungsgericht einen Antrag auf Freigabe des Urlaubsgeldes stellen, sodass ich darüber verfügen kann? Oder wie ist hier der korrekte Weg?

Vielen Dank für jede Hilfe!

dklb

...zur Frage

Am Monatsende ohne Geld einkaufen?

Kann ich, obwohl ich kein Geld mehr auf meinem Konto habe, etwas am Freitag, Monatsende kaufen, sodass es erst am Montag, Monatsanfang abgebucht wird? Oder wird das auch am Wochenende abgebucht?

...zur Frage

was passiert bei einer pfändung ohne pfändbarem einkommen?

Ich habe eine Pfändung auf meinem Konto, verdiene aber unterhalb der Pfändungsgrenze, nun habe ich beim Gericht eine Freigabe durchsetzen können, womit mir mein volles Gehalt freigegeben wird zur Auszahlung. Was passiert dabei aber mit der Pfändung? Bleibt diese jetzt auf Ewig auf meinem Konto, bis ich mal mehr verdiene oder, klingt vielleicht seltsam, gibt der Gläubiger irgendwann auf?

...zur Frage

Pfändung oder nicht?

Hallo, ich hab mir am Mittwoch ein p konto machen lassen da ich wieder arbeite und nicjt möchte das meine Gläubiger mir mein Geld nehmen. Auf jeden Fall hab ich gestern von jemanden 850 Euro überwiesen bekommen. Heute War ich beim Automaten und konnte weder konto stand noch Kontoauszüge einsehen. Jetzt meine Frage ist das Geld nun gepfändet oder haben sie es gesperrt um zu schauen ob sie was holen können? Wenn ja wie lang dauert die Freischaltung. Meine mum sagt einen Werktag

...zur Frage

Zahlungsverbot trotz P-Konto?

Hallo, ich habe heute Post von meiner Bank (Volksbank BraWo) wegen eines erwirkten Zahlungsverbotes gegen mich bekommen. Nun habe ich aber ein Pfändungsschutzkonto und einen Pfändungsfreibetrag von 2270,00€ (5personen etc). Ist mein konto , bzw karte, onlinebanking, etc gesperrt und komme ich nun noch an mein gehalt ran bzw meinen verpflichtungen miete, strom, etc nach? wenn ja was kann ich dagegen tun und dann sind diese p-konten ja völlig sinnfrei, dann zahle ich ja vollkommen sinnlos diese horrenden kontoführungsgebühren!? muss ich jetzt zum amtsgericht?!...

...zur Frage

Pfändung vom Zollamt kein P-Konto Gehalt (400 € Job kommt am 13.5.12) Wie lange dauert die Freischa

Hallo, habe am 1.06.2012 wieder angefangen zu arbeiten auf 400€ Basis. Habe aber eine Pfändung des kontos ab dem 29.06.12Nun habe ich leider noch kein P-Konto gehabt (inzwischen schon abgegeben) nun soll mir mein Gehalt zum 15.05.12 überwiesen werden. Nun meine frage das Zollamt sagte mir ich soll den aktuellen Alg 2 Bescheid faxen konnte mir aber nicht sagen wie lange es dauert die Pfändung wieder aufzuheben. Kann mir da jemand helfen? Oder da ich ja jetzt umgewandelt habe in ein P-Konto komme ich dann schon ran an das geld?Wäre dankbar wenn mir das jemand sagen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?