was passiert, wenn am anfang ein bassschlüssel steht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bassschlüssel dient um tiefer Töne besser lesbar darzustellen. Das heißt alle Töne werden nach oben verschoben. Der Schlüssel heißt auch F-Schlüssel. Da wo eigentlich das "d2" steht ist nun ein "f1". Das heißt zum Beispiel anstatt wie im Violinschlüssel ein "a" zu Spielen spielst du ein "c" und so weiter. Noch Fragen.

9

Du spielst rein theoretisch immer 2 töne höher!!

0

Das "a" im Violinenschlüssel ist das "c" im Bassschlüssel... das sind 3 Halbtöne

38

Da es sogar 22 Halbtöne Unterschied sind, hilft diese Erklärung nicht wirklich weiter...

0

Seite mit Musiknoten im Bassschlüssel