Was passiert, wenn alle Menschen aufhören zu lügen?

8 Antworten

Man sollte nicht immer davon ausgehen, dass Lügen die Welt schlechter machen. Man sollte auch nicht immer davon ausgehen, dass Lügen etwas schlechtes sind. Ich schätze die meisten Lügen sind Selbstschutz und das ist etwas Gutes. Dann kommen noch ein paar Bequemlichkeitslügen hinzu weil man nicht drüber nachgedacht hat, oder es einen grade nicht interessiert. Und letztendlich bleibt ein kleiner Rest für das, was wir gemeinhin als "böse" Lügen sehen. Wenn man die ganzen vorkommenden Lügen nicht negativ bewertet ist es eigentlich gar nicht so schlimm. Auch wenn man sich betrogen vorkommt durch eine Lüge kann man mal drüber nachdenken, ob das jetzt wirklich so schlimm war. Oder noch besser sich fragen warum der Andere denkt, einen anlügen zu müssen.

Würde niemand lügen wäre das aber auch in Ordnung obwohl ich bezweifle, dass das jemals kommen würde. Dazu verstecken sich Menschen zu viel voreinander. Das würde halt bedeutet, dass jeder von uns fähig ist sich zu jeder Zeit zu "zeigen" und das ist wahrlich richtig schwer. Würde man annehmen die Menschen würden das schaffen, würde die Welt denke ich schon besser werden. Man würde seine Zeit nicht mehr mit Menschen verbringen, die man eh nicht so wirklich gut verträgt. Die "richtigen" würden schneller und ehrlicher zusammenfinden und man würde das Gefühl kennen wie es ist so angenommen zu werden, wie man halt ist. Das wäre sicher extrem befreiend für alle Beteiligten. Darüber hinaus hätte man kein Problem damit ehrlich die Meinung zu Missständen zu erläutern - und nachdem es Allen so geht würde man lernen mit derartiger "Kritik" umzugehen. Man würde anfangen gut zu unterscheiden zwischen dem, was man selbst bei einer Sache empfinden und dem was in Summe besser ist für alle. Man würde sich mit der Zeit auch von derartigen Dingen nicht mehr vor den Kopf gestoßen fühlen, weil man schon so aufwächst und gewöhnt ist, Ehrlichkeit zu erleben. Ich würde die Vorteile durchaus vielfältig sehen  - aber dass es jemals soweit kommt bezweifle ich.

Ich würde auch sagen, dass es dann viel mehr Streit und Uneinigkeit gibt. Manche Leute lügen weniger, aber wenn ich immer die Wahrheit sagen würde, hätte ich vermutlich keine Freunde mehr, würde von der Schule fliegen und auch meine Familie wäre enttäuscht von mir. Es kommt drauf an, was man als Lüge definiert, aber grundsätzlich denke ich eben dass es gewisse kleine Lügen gibt die jeder Mal benutzt 

Ich denke es würde auch ziemliches Chaos herrschen, da Politiker z.B. nicht mehr lügen könnten

Es gibt nun mal gewisse Höflichkeitsfloskeln, an die ein Mensch sich hält.

Dazu gehört die obligatorische Frage "Wie geht es?" mit denen jeder Smalltalk mit beruflichen Kontakten oder flüchtigen Bekannten eingeleitet wird. Das ist keine Aufforderung hier jetzt seine Probleme zu erzählen!

"Danke, gut. Und Ihnen?" ist also keine Lüge sondern eine angemessene Antwort die dem Verhältnis angepasst ist welches man zu dieser Person hat.

Nur ein Beispiel von vielen.

Wieso bringen böse Menschen es meistens zu Erfolg im Leben?

Das ist doch so oder? Meistens sind a. Löcher erfolgreicher im job, bei Frauen und allgemein im Leben.

Wieso ist das so?

...zur Frage

Wwarum verarscht mich jeder Mensch?

Werde von Frauen und Männern immer enttäuscht. Vorallem wenn ich Frauen kennenlernen möchte, dann tauchen die nicht auf, lügen mich immer an usw.

Ich habe keine Freunde und vertraue auch niemanden.

Denke ist auch ganz gut so langsam.

Gehe nur noch Sport und bin sogut wie nur noch zuhause, da ich Angst vir falschen Menschen habe. Ich vertraue nur mir selber . Aber woran liegt es, dass jede Frau einfach gleich zu mir ist. Keine ist ehrlich!!!

Jeder ist anders aber das mit dem lügen ist einfach bei allen die ich treffe:D.

Alle sind einzigartig usw dachte ich immer aber jetzt bemerke ich wie gleich doch alle sind :D

Sind das die kinder von heut? Lügen und glücklich sein? Bin 19 wen es interssiert:D

...zur Frage

Wieso lügen Menschen?Gibt es einen tieferen Sinn?

...zur Frage

Wieso ist die Gesellschaft voller Lügen und was meint man wenn man jemand kaputt macht?

Wieso landen manche Menschen ganz unten während andere nach oben kommen? 

...zur Frage

Warum sind die Menschen auf Singlebörsen so verlogen?

Bei weniger intelligenten Singles, kann man schon im Profil den Widerspruch in sich herauslesen. Bei hinterlistigeren Singles kommt die Wahrheit meistens beim ersten Treffen ans Tageslicht. Lustigerweise legen alle sehr großen Wert auf Ehrlichkeit und Treue :-) Warum müssen die Menschen lügen um sich interessanter zu machen ?

...zur Frage

Wieso wird man diskriminiert wegen der Kopfform?

menschen diskriminieren mich weil meine kopfform oval ist

wieso passiert sowas wir leben in der zukunft wieso

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?