Was passiert, wenn 2 Ionen aufeinanderprallen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, ob sie gleich oder entgegengesetzt geladen sind. Gleich geladene Ionen prallen "entsetzt" voneinander ab, entgegengesetzt geladene klatschen aneinander. Große Energieumsätze gibt es dabei selten. Technisch nutzen lassen sich solche Reaktionen nicht, zumindest nicht zur Energiegewinnung.

sagen wir mal so: wenn du wüsstest, wie man über Google die richtigen Infos findet, bräuchtest du uns nicht mit deiner Frage zu nerven

Dann machen sie eine kleine Ionenfamily D: