was passiert wen man grad auf klo ist und man merkt net wie die fruchtblase platz was denn?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r jenny19,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchten wir Dich auf etwas aufmerksam machen: Bitte achte etwas mehr darauf, Deine Frage aussagekräftiger zu formulieren, damit jeder erkennt, welchen persönlichen Rat Du damit genau suchst. Du erhöhst so die Chance auf hilfreiche Antworten.nce auf hilfreiche Antworten.

Herzliche Grüße,

Oliver vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Hallo Jenny,

es gibt zwei Arten von Blasensprung: Den vorzeitigen - bevor die Wehen einsetzen und den normalen - nach einsetzen der Wehen.

Der vorzeitige kann auch sehr schwach sein und mit Urinabgang verwechselt werden. Erkennbar ist es aber am Geruch und daran, dass es dann immer weiter tröpfelt.

Wenn das Köpfchen noch hoch steht, soll man beim Blasensprung liegen und liegend in die Klinik, da die Nabelschnur am Kopf vorbei rutschen kann und dann abgedrückt werden kann.

Wenn das Köpfchen tief ist (Hebamme und FA geben Auskunft) ist der vorzeitige Blasensprung der Begin der Geburt. Die Wehen setzen normalerweise Minuten bis Stunden danach ein. Bewegung (Treppensteigen, Tanzen) regt die Wehen an. Wenn die Wehen nicht einsetzen muss man wiederum in die Klinik zur Überwachung. Gegebenenfalls wird die Geburt dort eingeleitet.

Bei Blasensprung vor der 38.Woche muss man natürlich auch sofort ins Krankenhaus, denn dann steht die Frühgeburt unmittelbar bevor. Aber ab der 36.Woche verläuft auch diese normalerweise ohne Probleme.

LG, Hourriyah

naja wenn die fruchtblase platz setzten in der Regel auch die Wehen ein, und das merkt man.

Wehen können Stunden später einsetzen. In der Zwischenzeit sollte man sich aber unter ärztliche Kontrolle begeben.

1

Ab ins Krankenhaus - per Liegendtransport.

Dazu kann man den Gyn anrufen, oder gleich den Rettungsdienst.

Falsche Information!!! Ins Krankenhaus und Liegendtransport ist nur notwendig, wenn der Kopf noch nicht tief genug liegt. Über die Lage des Kopfes werden Hebamme und FA bei den Untersuchungen geben und Bescheid sagen, ab wann man in Sicherheit ist.

Dann kann man auch mit vorzeitigem Blasensprung zu Hause bleiben, bis die Wehen einsetzen. Falls die Wehen ausbleiben soll man natürlich fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

LG, Hourriyah

1

Das merkst Du auf jeden Fall! Mach Dir keine Sorgen!

allso,wenn die fruchtblase auf dem klo platzt das sollte man aber merken denn dann kommt SEHR VIEL flüßigkeit

Sorry, wenn hier ein Mann antwortet, aber als mehrfacher (mutmasslicher) Vater weiss ich von meiner Frau, dass man das merkt, auch wenn man auf dem Klo sitzt. Das hoert so schnell nicht auf. Aber dann bitte zeitnah die Entbindung vorbereiten (Hebamme oder Krankenhaus)

@ Reiterhexe: Die Wehen muessen dann nicht zwangslaeufig einsetzen.

@ Oliver vom Support, der sich damit wohl noch nicht auskennt: Wir haben hier die Frage schon genau verstanden.

dazu müsstest du Wehen haben und das merkt man dann schon !

Nein, Wehen können auch hinterher (Stunden hinterher) einsetzen.

2
@anjanni

;-) na dann .. hat man ja noch "ewig" Zeit sich Gedanken über Namen, Vater usw zu machen

0

das merkt man schon, wenn die Fruchtblase platzt, es tröpfelt dann ja ständig nach und kommt viel schwallartiger als Urin

dann sollte man in keinem fall erst mal in ruhe hier rumzappen !! was für ne frage !!

man merkt definitiv, wenn die fruchtblase platzt!

DAS merkst du, glaubs mir!

das merkt man wenn die platzt!! und wenn du dir nicht sicher bist und glaubst das sie schon geplatzt ist dann ruf deinen frauenarzt an!!!

Was möchtest Du wissen?