Was passiert wen man als Jugendlicher ins Krankenhaus muss wegen Alkohol?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 14-jähriger mit 3 Promille schwebt in akuter Lebensgefahr und wird auf einer Intensivstation betreut.

Die Eltern werden definitiv benachrichtigt.

Falls die den Ärzten gegenüber nicht glaubhaft versichern können, dass dies eine Ausnahme war und sie das in den Griff bekommen, können die Ärzte ihre Schweigepflicht wegen der Gefahr für den Jugendlichen brechen und das Jugendamt informieren (§ 34 StGB "Rechtfertigender Notstand").

Die Polizei hat damit nichts zu tun und wird vom Arzt nicht benachrichtigt. Der Arzt hat allen Dritten gegenüber Schweigepflicht und darf keine Informationen weitergeben, die nicht unmittelbar notwendig sind, um den Jugendlichen vor weiteren Gefahren in Zukunft (!) zu schützen. Für die Strafverfolgung gegen wen auch immer dürfen ohne Zustimmung des Patienten (bzw. der Erziehungsberechtigten) keine Informationen über den Patienten herausgegeben werden.

Allerdings ist die Polizei oft schon bei der Einlieferung dabei, weil der Disponent beim Notruf erkannt hat, dass es sich um einen Jugendlichen handelt, der ohne Besein der Eltern in lebensgefahr schwebt. Da wird neben dem Rettungsdienst dann auch die Polizei alarmiert, um die Lage zu klären.

Dann weiß die Polizei natürlich von dem Sachverhalt und kann selbstständig rechtliche Schritte gegen die Eltern einleiten oder das Jugendamt informieren.

Eine sehr gute und richtige Antwort! *thumbsup*

2

Wird ein minderjähriger Mensch mit zu hohem Blutalkohol im Blut ins Krankenhaus eingeliefert, werden die Eltern benachrichtigt! Beläuft sich der Blutalkohol noch im Rahmen, wird nicht viel mehr passieren!

Wenn aber jemand, im Alter von 14 Jahren, schon die 3 Promille-Grenze ankratzt (und vielleicht auch mehrfach), tritt (im Normalfall) ein anderer Prozess ein; ...dann nämlich fragt man genauer nach!

Warum lassen die Eltern das zu? Warum trinkt ein junger Mensch schon so viel? usw...!

Und dann ist es sehr wahrscheinlich, dass die Polizei das Jugendamt einschaltet, was auch richtig ist!

Und ich sage Dir noch etwas; "Aus Neugierde fragst Du hier nicht, davon bin ich überzeugt!"

Wenn Du aber Hilfe brauchst (oder ggf. ein guter Freund von Dir), lüge hier nicht, und spiele mit offenen Karten!

Weißt Du auch warum? Weil in wenigen Jahren vielleicht Dein Freund oder Du selbst (je nachdem um es hier tatsächlich geht) tot sein könnte! Klingt DRAMATISCH, ist es auch, denn gerade junge Menschen unterschätzen den Alkohol oft!

Ich will da auch gar nicht großartig den Moral-Apostel mimen, bitte Dich aber darum, das Internet mal dazu zu nutzen, Dich über die Risiken mit Alkohol kundig zu machen; Es lohnt sich, glaube mir! 

Alles Gute!

MfG

Auf jeden Fall werden die Eltern informiert.

Ich weiß aus dem Bekanntenkreis von einem Fall, wo ein Mädel (13 Jahre alt) mit über 2 Promille eingeliefert werden musste. Die Eltern mussten mit ihrer Tochter zur Drogenberatung gehen, da das wohl nicht der erste Vorfall war.

Sims3 Was passiert wen die Sim nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus kommt?

Was passiert wenn die Simmen ihre Wehen kriegt und nicht mehr rechtzeitig ins Krankenhaus kommt ?

...zur Frage

was passiert wen man im Krankenhaus ohnmächtig wird?

Ich hab mich vor kurzem mit jemandem darüber unterhalten und wollte wissen was passiert wen man z.b am Informationsschalter im Krankenhaus sagt das man kopfschmerzen hat& einem schwindlig ist & dan plötzlich ohnmächtig wird? Behält das Krankenhaus einen dan da? wen Ja wie lange ungefähr? Und was cheken die dann alles genau bei einem? Und wie gefährlich ist so ein Ohnmachtsanfall?

...zur Frage

Was passiert wenn man auf einen zug eine flasche vodka trinkt?

Wie schnell wirkt das auf nüchternen magen, welchen promille gehalt hat man inetwa?

...zur Frage

Kosten beim Magenauspumpen; eigene Schuld

Hallo. Wie hoch sind die kosten bei folgenden Tatsachen: hinweis: alles eigene Schuld;) 1. Transport zum Krankenhaus 2. Infusion 3. Magen auspumpen Hinweis: ist in Südafrika passiert also Ausland Danke ;-)

...zur Frage

An wen wendet sich das Krankenhaus zuerst?

Halli hallo , es scheint eigentlich eine sehr blöde Frage zu sein .. aber mein Freund und ich haben eine kleine Diskussion. Er fährt Motorrad und wollte in sein Portemonnaie für denn Fall das ein Unfall passiert eine Nummer rein legen damit diese angerufen wird sobald er im Krankenhaus landet. Meine Frage an euch ist: würde das Krankenhaus diese Nummer anrufen oder würde es sich zuerst an seine Eltern wenden ? Ich danke schonmal herzlich für eure antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?