Was passiert/ was kann man beobachten wenn, wenn man ein Stück Natrium in ein Gefäß mit Wasser gibt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Natrium auf Wasser trifft, wird ein Teil des Wassers zu Hydroxidionen (OH-) und gibt je ein Proton bzw Wasserstoffkation ab
(H+). Um die Oktettregel zu erfüllen, geben die Natriumatome je ein Elektron ab, das dann von den Wasserstoffkationen aufgenommen wird, die sich dann paarweise zu Wasserstoffgas (H2) binden, welches dann durch die Knallgasprobe nachgewiesen werden kann.
Durch die Hydroxidionen ist die Lösung dann je nach Menge des Natriums, das mit dem Wasser vermengt wurde, mehr oder weniger basisch. Also nicht trinken!

Ich finde diese Frage völlig in Ordnung, obwohl ich ebenfalls die Meinung vertrete, dass man bei Google wirklich viel dazu finden kann.
Aber dieses Netzwerk ist doch für Fragen gemacht, und wenn ihr so auf diese reagiert, solltet ihr euch wirklich überlegen, euren Account zu löschen.

MfG

NZ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DerMuffti
28.03.2016, 19:30

Dennoch, leicht ergooglebare Fragen sollten nicht gestellt werden.

0

Natrium verbrennt aber das kannst du dir bestimmt auf YouTube angucken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Natrium fängt an zu rauchen / brennen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?