Was passiert realistisch mit dem Körper von meinem Freund?
Mein Freund (normal) trinkt jeden Tag so ne große Flasche Cola. Keine Ahnung wie, warum oder wieso, aber er ist irgendwie süchtig danach. Das kann aber doch nicht gut für ihn sein, oder? Er hat einen guten Metabolismus, also ist er trotzdem immer noch dünn obwohl er auch sehr wenig Obst und Gemüse isst. Aber ich würde gerne wissen ob das irgendwelche permanenten Effekte haben kann? Kann er Diabetes davon kriegen? Genetisch hat er schon so ein Risiko dafür hat er mit erzählt. Er ist gerade auch 17, hat sein Alter damit zu tun das es noch nicht so extrem ist?
10 Antworten
Was passiert realistisch mit dem Körper von meinem Freund?
Der gute Metabolismus deines Freundes könnte ihn bisher vor den Folgen seines Coke-Wahns bewahrt haben. Aber dann ist es bloß eine Frage der Zeit, wann das Gleichgewicht kippt.
Was sollten denn bitte Zucker und Phosphorsäure neben all den synthetischen Zusatzstoffen an Gutem im Körper bewirken? Und in Zero ist es ein gefährlicher Süßstoff!
Zucker als Calciumräuber, kaum Obst und Gemüse als Ausgleich - ja da kann man sich zurücklehnen und abwarten! Womöglich in Käfighaltung - kaum Sonne (=Vitamin D-Mangel), keine Nahrungsergänzungen ('sind ja soo gefährlich'!) - und das summiert sich.
Die, die davor warnen könnten, warten auch! Und verdienen!
Mein Freund, der pro Tag 1 große Menge Cola trank, viel rauchte und oft nachts arbeitete, brauchte pro Woche 1 kg Zucker, um seinen Kaffee zu süßen.
Nächstes Jahr Ende Mai werden es 20 Jahre, dass er seine Krebserkrankung nicht überlebt hat!
Ein kleines Glas Cola ab und zu - kein Problem..
Aber 1 Liter jeden Tag diese Zuckermengen provozieren ja geradezu Übergewicht und Diabetes. Dein Freund mag einen Turbostoffwechsel haben - aber über viele Jahre gesehen bekommt er gesundheitliche Probleme..
Übrigens die Mengen an Phosphat können im Alter auch Osteoporosen verursachen..
LA
Er wird mit Sicherheit in einigen Jahren Spätfolgen davon haben. Diabetes ist möglich und auch starkes Übergewicht, das schnell immer mehr wird. Ein Bekannter von mir hat 30 Jahre lang täglich 1 - 2 Liter Coca Cola getrunken und hatte dann mit 60 Jahren 180 KG Körpergewicht. Mittlerweile trinkt er keine Cola mehr und hat schon 50 KG abgenommen.
Er wird mit Sicherheit in einigen Jahren Spätfolgen davon haben.
Nein, das wird er nicht: "mit Sicherheit“!
Kann er Diabetes davon kriegen? Genetisch hat er schon so ein Risiko dafür hat er mit erzählt.
Dann wird er sogar ganz sicher Diabetes davon bekommen, früher oder später. Wenn er es nicht sogar schon hat, ohne es zu wissen oder zu bemerken.
Denn Diabetes spürt man — genau wie Krebs — im Vorfeld und in dem Anfangsstadium überhaupt nicht. Außer es wird durch den Arzt im Blutbild gemessen.
Die Sünden der Jugend bezahlt man im Alter mit Zins und Zinseszins zurück.
Dann wird er sogar ganz sicher Diabetes davon bekommen, früher oder später.
Quatsch!
Wenn er es nicht sogar schon hat, ohne es zu wissen oder zu bemerken.
Noch mehr Quatsch!
Hallo Inkognito, 👋
Mein Freund (normal) trinkt jeden Tag so ne große Flasche Cola. Keine Ahnung wie, warum oder wieso, aber er ist irgendwie süchtig danach.
das sind viele Jugendliche…
Das kann aber doch nicht gut für ihn sein, oder?
Gesund ist dieses Zucker-Phosphor-Gesöff
natürlich nicht, aber manche Menschen können
das eine gewisse Zeit ganz gut verkraften. Dein
Freund sollte das aber besser nicht ewig lange
regelmäßig und in Massen weiterhin trinken.
Das viele Phosphor ist ja auch ungesund.
Er hat einen guten Metabolismus, also ist er trotzdem immer noch dünn obwohl er auch sehr wenig Obst und Gemüse isst. Aber ich würde gerne wissen ob das irgendwelche permanenten Effekte haben kann?
Kann ja …. aber muss nicht. Es könnte zum
Beispiel irgendwann passieren, dass er durch
den hohen Zuckerkonsum übergewichtig wird.
Bei ausreichender Bewegung passiert das
aber idR nicht.
Kann er Diabetes davon kriegen?Nein. Nur durch viel Zucker entsteht keine Typ2-Diabetes-Erkrankung.
"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff von
12 verschiedenen Diabetes-Erkrankungen.
Am häufigsten ist Typ2- u. Typ1-Diabetes.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)
entsteht hauptsächlich:
DURCH starkes Übergewicht/Adipositas
UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,
kohlenhydrat - u. fett - reiche Ernährung
UND chronischen Bewegungsmangel.
MEISTENS ist auch noch eine
genetische Disposition vorhanden.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
💉💉Typ1-Diabetes💉💉hat mit der
Ernährung, der Bewegung und dem
Körpergewicht überhaupt nichts zu tun.
Typ1-Diabetiker sind idR dünn, schlank, oder
normalgewichtig, ernähren sich gesund und
bewegen sich viel, bzw. sind sportlich.
An Typ1-Diabetes kann jeder Mensch in jedem
Alter erkranken, auch ohne genetische Disposition.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Genetisch hat er schon so ein Risiko dafür hat er mit erzählt.
Für welche Diabetes-Erkrankung? Typ2?
Er ist gerade auch 17, hat sein Alter damit zu tun das es noch nicht so extrem ist?
Da er dünn ist, bzw. Untergewicht hat und sich
wahrscheinlich ja auch ausreichend bewegt,
passiert gar nichts.
Was du mit "noch nicht so extrem ist“,
meinst…. weiß ich nicht.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶
Ach so, danke! Leider weiß ich nicht genau, welchen Typ aber ich denke es ist dann Typ 2.
Aber leider wird er wahrscheinlich nicht damit aufhören, weil er meint, dass er gar nicht süchtig danach ist. Ich habe ihm gesagt doch aber er so "hä du kannst nicht süchtig nach Cola sein". Er trinkt das ja schon bestimmt sein ganzes Leben also die richtig fette Cola Flasche.
Mit dem extrem meinte ich auch so die möglichen Nebeneffekte. Wenn man jung ist kann man ja noch viel mehr Risiken eingehen weil der Körper da mitmacht. Deswegen so.
Da kann ich mithalten, auch ich trinke nahezu täglich 1 bis 2 Liter Cola oder ähnliches, aber ich bin für mein Alter normalgewichtig und normalgesund. Bis vor wenigen Jahren war ich sogar UNTERgewichtig.