Was passiert nun wurde beim diebstahl erwischt aber noch kein Brief ist gekommen...

6 Antworten

Eine Strafe bekommst du mit 13 nicht. Aber hoffentlich einen ordentlichen Schuss vor den Bug von deinen Eltern. Aber festgehalten wird der Vorfall doch. Wenn dann später (ab 14) noch mal was pssiert, sieht es etwas düsterer aus.

Mit 13 Jahren bist du noch nicht strafmündig. Strafrechtlich drohen dir dafür also keine Konsequenzen. Zivilrechtlich kann es aber sein, dass du einen eventuell entstandenen Schaden ersetzen musst. Möglich ist aber, dass ggf. das Jugendamt informiert wird.

Nochmal solltest du sowas aber nicht macht. Zum einen wird die zuletzt genannte Konsequenz dann wahrscheinlicher, zum anderen wirst du irgendwann ja auch 14. Dann ist der Spaß vorbei.

1. Dieses Delikt wird immer und dein Leben lang in deiner Akte stehen. 2. Eine Strafe bekommst du eher weniger, deine Eltern bekommen eine Geldstrafe oder wenn sich der Prozess noch etwas hinzögert und du mittlerweile 14 wirst bekommst du die Strafe. Ja, du MUSST zum revier, dazu bist du Verpflichtet!

Aber ich habe gelesen das des nach 1-5 Jahren raus kommt auch von der Polizei bestetigkt bekommen.. Und auch gelesen das man nich verplichtet ist zum Revier zu gehen steht da man wird GEBETEN hin zu gehen und weil ich grade 13 bin bekomme ich nix und meine Eltern bekommen eine Strafe von 10-15 € und wenn der Laden inhaber es will muss ich den geklauten gegenstand bezahlen... oder??

0

Lange nichts mehr gelesen, was derart falsch ist!

0
@c321c
  1. Strafen bleiben nicht lebenslang im Führungszeugnis
  2. Deine Eltern haben keine Straftat begangen, bekommen also strafrechtlich auch keine Probleme
  3. Für die Strafe ist die Tatzeit ausschlaggebend, es ist also egal, ob du irgendwann mal älter wirst.
0
@Reiswaffel87

den dritten punkt Habe ich nicht richtig verstanden also wird jetzt des aus dem Führungszeugnis genommen oder nicht??

0

Bei Diebstahl erwischt wie gehts weiter?

Hallo eine Freundin von mir wurde heute beim Fuebstahl von Sachen erwischt im Wert von ca 5€. Hatte sie vergessen zu bezahlen. Der Detektov hat ihre Personalien aufgenommen und sie muss innerhalb von 24 Std 50€ Strafe bezahlen und bekommt eine Anzeige und bekommt ein Jahr Hausverbot. Wieverhält sich das mit der Anzeige wann bekommt man die und muss sie den schriftlichen Empfang bestätigen?

...zur Frage

Was bekomme ich für eine Strafe beim Diebstahl mit 15?

Bin 15Jahre alt und wurde beim Diebstahl in Ansons erwischt.

Und davor war ich auch im Ganeria und JD sports. Aber ich wurde von denn Laden dedektive von Ansons erwischt.

wert der sachen lag bei c.a- 200-300€

Das war die erste sache die ich mit der polizei hatte und auch meine erste anzeige.

Was könnte ich für eine Strafe bekommen ?

...zur Frage

Kaufland Diebstahl strafe / Anzeige?

Hallo und zwar wurde ich grad im Kaufland erwischt wie ich 10! kippen packugen für 80 Eiro geklaut habe, die haben mich jz mit auf die Polizeistation genommen & noch ein Kubotan und Messer endevkt nei mir, wir warten jetzt auf meine Eltern, bin Männlich 14. was kriege ich für ne strafe

...zur Frage

Was bedeutet Natur für Menschen und was ist Natur?

Diese zwei Fragen interessieren mich schon länger und heute bin ich dazu gekommen diese Fragen zu stellen.

...zur Frage

Diebstahl im rossmann (15 Jahre,ein Gegenstand von 7 Euro, Ersttäter)?

Hallo,

Meine 15 jährige Tochter wurde heute beim Laden-diebstahl erwischt...

Es war ein Gegenstand im Wert von 7 Euro, sie hat aber zum ersten Mal was geklaut. Sie weiß das sie was falsch gemacht hat und bereut die tat zutiefst...

Da ich noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten bin, weiß ich nicht was kommt... Kann es passieren das sie sozialstunden ableisten muss oder sie vielleicht noch mal Glück gehabt hat, das die Klage fallen gelassen wird.

Und wie läuft das eigentlich generell ab muss ich denn noch mit ihr aufs Polizei Revier fahren oder nicht..

Die im Laden haben nicht Polizei gerufen aber unsere Personalien aufgenommen. Muss nicht die Polizei eich kommen? Wir durften nämlich einfach gehen...

Fragen über Fragen...

Ich danke für schnelle Antworten

Eine verzweifelte Mutter

...zur Frage

Ich wurde heute bei versuchten Diebstahl erwischt in Saturn bin 14 und das was ich stehlen wollte war 9 Euro wert welche Strafe bekomme ich?

Diebstahl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?