Was passiert nach einer Inobhutnahme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Jugendamt wird versuchen, die Kinder in eine oder mehrere Pflegefamilien zu geben. Wenn die Eltern dagegen nichts unternehmen, bleibt es dabei, bis die Kinder 18 sind. Falls Du die Voraussetzungen erfüllst, darfst Du auch beim Jugendamt beantragen, die Kinder zu Dir zu holen.

23

Zitat:

" Falls Du die Voraussetzungen erfüllst, darfst Du auch beim Jugendamt beantragen, die Kinder zu Dir zu holen."

Dies hätte Margot Honecker, Ministerin für Volksbildung der DDR, nicht besser formulieren können.

Offensichtlich werden hier im blinden Vertrauen auf die Angemessenheit jeglichen staatlichen Handels die Fakten wieder einmal auf den Kopf gestellt, Diese Überheblichkeit ist nur noch mit Satire zu ertragen. vgl. hierzu die gefährlichste Mutter Deutschlands unter  https://www.youtube.com/watch?v=z08jaZMbrBE

0

Also nur wegen einer durch die Kinder "vermüllten" Wohnung wird kein Kind untergebracht. Die Eltern müssen einer ION zustimmen. Sie können aber auch bei drastischen Vorfällen (wenn das Kindeswohl vom Jugendamt als gefährdet angesehen wird) übergangen werden. Klar, um die Kinder vor den Missständen zu schützen. Jedoch haben die Eltern natürlich das Recht auf ihre Kinder. Werden die Missstände beseitigt (und ggf. andere Auflagen des JA erfüllt) können sie ihre Kinder zurückfordern. ..wenn sie denn wollen.. :( Die ION wird erstmal von einem Familiengericht geprüft wenn die Eltern dem nicht zugestimmt haben. Es folgen dann Gespräche des JA mit den Eltern zur Beseitigung der Missstände und um eine Rückführung der Kinder zu klären. Die Unterbringung von Kindern in solchen Einrichtungen ist sehr teuer und kommt dem Steuerzahler zu Lasten. Kein Amt bringt Kinder "nur so" unter. Die Rückführung ist immer Ziel des JA - so die Umstände es ermöglichen. In jedem Fall haben die Eltern eine realistisch e Chance auf die Rückführung so sie an dem Problem arbeiten welches zur Unterbringung führte. Eine intensive Zusammenarbeit mit dem JA ist den Eltern nun zu empfehlen! Wenn sie ihre Kinder lieben und wieder wollen, werden sie dies auch tun.

Wenn die Eltern gar nichts tun, bleiben die Kinder erst mal im Heim.

Wenn eine Wohnung so sehr vermüllt war, daß die Kinder in Obhut genommen wurden, muß das schon heftig gewesen sein - und weit jenseits eines unaufgeräumten Kinderzimmers.

Wie es weiterläuft? Interessiert das denn die Eltern? Dann würde sie doch was unternehmen? Vielleicht ist es für die Kinder in so einem Fall besser, wenn sie in der Obhut des Jugendamtes bleiben, wenn sich also jemand um sie kümmert. Eventuell kommen sie dann in Pflegefamilien.