Was passiert nach einem Schlaganfall?

9 Antworten

Die im Gehirn (durch einen Verschluss der versorgenden Adern und Sauerstoffmangel) ausgefallenen und "toten" Bereiche müssen durch andere Bereiche des Gehirns "ersetzt" werden. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Der geschilderte Fall mit sehr umfangreichen Ausfällen wird dann sehr, sehr lange dauern. Eine genaue zeitliche Prognose kann niemand stellen. - Wichtig war die Zeit, die verstrichen ist, bis er die ersten medizinischen Maßnahmen erhalten hat. Nur bei einer sofort eingeleiteten medizinischen Maßnahme hat du eine relativ positive Prognose... Ein Freund von mir ist am vergangenen Freitag "umgekippt" - Schlaganfall direkt im Krankenhaus - sofortige Behandlung - nur der linke Arm ist aktuell betroffen...

Deine Frage kann man nicht pauschal beantworten.

Bei einem Schlaganfall vertsopft eine Gefäß, welches das Gehirn mit Blut und somit mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Der entstehende Schaden hängt davon ab, wie groß das Gefäß ist, also wieviel Gehirn es versorgt, und wie lange das Gefäß verschlossen war. Es gilt: je größer das Gefäß und je länger der Verschluss angehalten hat, desto größer der Schaden.

Wie gut sich ein Mensch erholt, hängt von vielen Faktoren ab, z.B. wie alt ist der Patient, wie gut sind seine restlichen Gefäße im Gehirn,etc..

Prinzipiell können sich Defizite zurückbilden. Wichtig ist ein früher Beginn der Reha und eine hohe Motivation des Patienten. Teilweise lassen sich erstaunliche Erfolge erzielen. Einige Symptome verschwinden auch bereits relativ schnell innerhalb der ersten Tage. Dein Verwandter ist bestimmt auf einer sog. "Stroke unit", dort werden die Komplikationen, die nach einem Schlaganfall entstehen können überwacht und immer wieder die untersucht, ob sich Symptome verändern (zurückbilden oder evt auch schlimmer werden). Alleine die Versorgung auf einer Stroke Unit verbessert das funktionelle Ergebnis nach einem Schlaganfall, weil Komplikationen früh erkannt und gezielt behandelt werden.

So wie du es schilderst, scheint es kein kleiner Schlaganfall gewesen zu sein, daher könnte es sein, dass sich nicht alles zurückbildet. Es ist aber gut möglich, dass dein Verwandter einige Fähigkeiten zurückerlangt und Kompensationsmechanismen entwickelt, die ihm helfen besser mit der Behinderung umzugehen.  In der Reha werden die entstandenen Behinderungen gezielt trainiert.

Wie ist denn ein leichter Schlaganfall, und wie ein schwerer? Und was bessert sich gut, und was nicht so?

0
@fruehkartoffel

Ein leichter Schlaganfall hat z.B. nur wenige, eher schwächer ausgeprägte Symptome, die sich im Verlauf rasch gut rückläufig zeigen, z.B. nur eine leichte Schwäche einer Körperhälfte und nicht eine komplette Bewegungsunfähigkeit. Es gilt einfach das naheliegende: Je weniger Symptome und je geringer ausgeprägt, desto besser. (Es gibt Skalen, nach denen das in einer Klinik in ungefähr eingeordnet wird, so z.B. NIHSS (national institute of health stroke scale), demnach beginnt ein schwerer Schlaganfall etwa ab 10-15 Punkten und ein sehr schwerer Schlaganfall wäre ab 20- 25 Punkten.)

Was sich gut zurückbildet, lässt sich leider auch nicht so pauschal sagen, es kommt wie gesagt drauf an, wie groß der Schlaganfall ist und wie stark die Symptome ausgeprägt sind. Doppelbilder können sich z.B. manchmal recht schnell zurückbilden..

0

Von der Stroke Unit kommt man aber nicht direkt in die Reha. Da kommt erst noch dazwischen ein  Aufenthalt auf Normalstation.

Erst dann, wenn sich auf der Normalstation zeigt, dass die Lage so stabil ist, dass nicht mit weiteren Verschlechterungen zu rechnen ist, kommt der Patient in die Reha.

0

Es kann besser werden wird es ber oft nicht. Es kommt immer darauf an wie schnell er Hilfe bekommen hat. Zeit ist hier ein ganz wesentlicher Faktor.

Ob und wieviel eine Reha bringt, kann im voraus nie gesagt werden. Jeder Versuch ist es wert, genutzt zu werden. Jeder kleinst Erfolg hilft dem Betroffenen zu einem, wenn oft auch winzigem Stückchen Selbstständigkeit.

Ein Schlaganfall ist eine Durchblutungsstörung im Gehirn.

15% aller Todesfälle sind schlaganfallbedingt.

Ob man allerdings von Glück reden kann wenn jemand den Schlaganfall nur mit schweren/schwerst Behinderungen überlebt.

Das schlimmste war für mich, das ich zwar alles verstanden habe, nur keine Antwort geben konnte. Ich hab Glück gehabt, lag sowieso im Krankenhaus und mir konnte innerhalb kürzester Zeit geholfen werden und habe daher keinerlei Behinderung behalten. Trotzdem hat es fast ein Jahr gedauert, bis ich wieder voll funktionsfähig war.

1

Nach einem Schlaganfall, Patient kann nichts mehr, wird das besser?

Nachdem er einen Schlaganfall bekommen hatte kann jemand gar nicht mehr viel. Er kann nur noch liegen wegen einer Lähmung. Dazu hat er noch so viele andere Sachen, wie verzerrte Sprache, Gefühlsstörung, Gesicht ist auch teilweise gelähmt, Doppelbilder und noch so einiges. Ist das normal nach Schlaganfall? Wird das wieder besser?

...zur Frage

Warum bleiben nach Schlaganfall so häufig Lähmungen zurück?

Und warum verursacht ein Schlaganfall überhaupt so häufig Lähmungen?

...zur Frage

Kann ich Reha-Kosten in Raten abzahlen?

Hallo vor einigen Tagen hat mein Vater ein Schlaganfall bekommen und ist nun seit Gestern in der Reha..! Meine Mutter hat gestern ein Brief vom Krankenhaus bekommen wo drinn steht wie lange mein Vater in der Reha voraussichtlich bleiben wird und wie Teuer dies Pro Woche Kostemn wird 1 Woche 686€ Aufenthalt 6 Wochen = 4.116€ die nicht von der Krankenkasse übernommen wird (Das Krankenhaus ist keine Privat-Krankenhaus)

Nun wollte ich fragen ob man das abzahlen könne?

...zur Frage

Wie lange kann die Reha nach einem Schlaganfall dauern?

Ein Verwandter ist jetzt schon 4 Wochen in der Reha, und es soll noch weitergehen. Ich dachte immer, Reha sei nur maximal 4 Wochen. Ist das nach einem Schlaganfall anders?

...zur Frage

Weiß jemand, was es für Krampfanfälle sind?

Hallo,

mein Stiefvater hat Krampfanfälle, die sich sehr oft seit den letzten Monaten wiederholen. Zurzeit wiederholen sich die Krampfanfälle jede Nacht, sodass wir den Notarzt rufen müssen und er ins Krankenhaus geht. Mein Stiefvater hat sehr Panik vor Krankenhäusern und er war dort auch 2 Wochen , doch es wurde keine Diagnose gefunden. Jetzt geht es immer so, dass in der Nacht der Krankenwagen kommt, er ins Krankenhaus kommt und wir in nach ca. 10 Stunden wieder aus dem Krankenhaus abholen, da dort nichts mit ihm gemacht wird.

Er hatte wegen seiner sehr schlimmen Rückenschmerzen Fentanyl Pflaster bekommen, doch diese musste er absetzten, sodass er jetzt auch auf "Enzug steht" .

Jedoch passierten diese Krampfanfälle auch bevor er keine Pflaster mehr bekommen hatte. Er liegt den ganzen Tag im Bett , kann nichts Essen und nichts Trinken, da er direkt erbrechen tut. die Krampfanfälle kommen oft mit Magenkrämpfen vor und er zuckt am ganzen Leib. Auch wenn er keine Krampfanfälle hat, zuckt sein Bein oft. Mittlerweile kann er auch nicht mehr laufen und ist gelb im Gesicht. Die Krampfanfälle dauern sehr lange an (5min) und manchmal bekommt er auch keine Luft mehr. Gestern war er bewusstlos in der Badewanne, worauf wir ihn retten mussten. Schüttelfrost und Schwitzen ist auch durchgängig.

Epilepsie wurde noch nicht bestätigt. Mein Stiefvater leidet auch an sehr großem Schlafmangel und hatte vorletztes Jahr einen Schlaganfall. Bis heute sind noch graue Synapsen in seinem Hirn zu sehen. Schlaftabletten wirken nicht.

Bitte helfen sie UNS...

...zur Frage

Ist eine Inkontinenz nach Schlaganfall normal?

Mein Onkel hatte einen Schlaganfall. Er liegt noch im Krankenhaus und hat einen Katheter. Der Arzt meinte, wenn er auf die Reha kommt, dann wird der Katheter normalerweise entfernt und er bekommt Windeln und Toilettentraining. Ist das so und was ist Toilettentraining? Liegt der Katheter wegen Inkontinenz? Ich dachte das wäre, weil er nach dem Schlaganfall gelähmt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?