Was passiert nach dem Tod mit unseren Seelen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich glaube grundsätzlich nicht.

Ich bezweifle jedoch die Existenz der Seele.

Rein wissenschaftlich ist nach dem Tod alles vorbei. Das Bewusstsein stirbt und das ist das immerwährende Ende dieses Individuums, welches von seinem Zustand jedoch nichts mitbekommt.

Umsonst war jedoch nichts vom Leben. Jede Tat hinterlässt ihre Spuren in der Geschichte und sind sie noch so winzig und ein Tag im Vergnügungspart ist auch nicht sinnlos, nur weil du nachher wieder nach Hause gehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jinainlove
06.07.2016, 19:47

Das stimmt :)

1

Ob es ein Leben, wie auch immer dieses aussehen soll, gibt, ist keineswegs sicher und ebenso wenig durch Beweise bestätigt oder widerlegt worden.

Ich glaube, dass ich, wenn ich im irdischen Dasein sterbe, in einer anderen Existenzebene, die ich als ewiges Dasein verstehe, wie aus einem (kollektiven) Traum aufwache und nach einer gewissen Zeit in diesem ewigen Dasein an einem weiteren kollektiven Traum teilnehme, wobei ich dann ein Leben durchleben kann, welches gegenüber meinem jetzigen in der Vergangenheit, alternativ in der Gegenwart oder in einer möglichen Zukunft spielen kann. Und ich glaube dies deshalb, weil ich glaube, Erinnerungen in Bezug auf geistig früher erlebte Leben und an dieses ewige Dasein auch in diesem Leben (ohne erfolgreiche Rückführung) wiedererlebt zu haben, einschließlich Leben in früheren Epochen, anderen Variationen meines gegenwärtigen Lebens und dass ich in andere Leben gestorben und im ewigen Dasein aufgewacht bin.

Ich glaube an den Himmel und das wir für all die guten Taten die wir zu Lebzeiten vollbracht haben belohnt werden.
Aber jeder sieht das natürlich anders. Letztenendes musst du einfach warten bis ed so weit ist. Niemand kann so was mit absoluter Gewissheit beantworten.

Leben nach dem Tod:

Es ist umstritten.

Mit wissenschaftlichen Methoden kann man die ,, Seele'' sowieso nicht nachweisen. 

Was mich aber am meisten erstaunt ist, dass das Leben nach der Nahtoderfahrung völlig verändert. Wo früher Materialismus, Geld und Karriere an erster Stelle stand, steht nachher Bildung, bedingungslose Liebe, Freundschaft und Familie an erster Stelle. 

Bei Drogen, Halluzinationen (auch unter Laborbedingungen) oder Fantasien treten hingegen kaum oder gar keine ,,positive'' Veränderung ein.

Zudem treten nach Nahtoderfahrungen teilweise elektrische Störungen auf.

Ein Betroffener: ,,Es war wirklich sehr eigenartig, jedes Gerät, das ich nach meiner Nahtoderfahrung anfasste, ging kaputt. Lampen, Geschirrspüler, Wasserkocher, die Leuchte über der Kochplatte, ich gab an alles Energie ab.''

Einige tragen keine Uhren, weil die Uhren stehen bleiben, sobald sie sie anlegen. Sie hatten sich zunächst immer wieder eine neue Uhr gekauft, weil sie dachten, die alte Uhr sei defekt.

Und außerdem ist das Wort Nahtoderfahrung nicht richtig, denn solche Phänomene treten auch unter Depression, Meditation oder sogar beim Spazieren gehen auf. Das Gehirn ist nicht in Mitleidenschaft gezogen. 

Zudem gibt es noch eine sogenannte emphatische Sterbeerlebnisse auf, dass heißt das die Angehörigen den Sterbenden ein Stück ins Jenseits begleiten und es gibt Fälle wo sogar Fremde, die vor dem Haus gehen, ohne es zu wissen, das da gerade jemand stirbt, das gleiche Erlebnise erlebt.

Und außerdem kannst du den Nahtoderfahrenden  sowieso oft nicht überzeugen, dass das alles nur Einbildung ist, zu tief hat sich das Erlebnis eingeprägt. Und an erster Stelle geht es sowieso nicht um Beweise, wir müssen schließlich sowieso alle einmal sterben, sondern das Erlebnis in sein/ihr Leben integrieren. Denn das Wohl der Betroffenen steht als erster Stelle und nicht die Wissenschaft.

Natürlich ist es nicht bewiesen aber wer das interessiert kann sich mit der Literatur auseinandersetzen. Schließlich ist Nahtoderfahrung keine Krankheit, sondern einfach ein unerklärliches Phänomen.

Offene Fragen, die unbedingt erklärt werden müssen:

Warum treten bei Halluzinationen meistens lebende Menschen und bei Nahtoderfahrungen überwiegend Verstorbene ein ? 

Wie kann man unter Überdosis Vollnarkose ein erhöhtes und klares Bewusstsein haben?

Warum sind die Beobachtungen während einer außerkörperliche Erfahrungen im Gegensatz zur Halluzinationen realistisch. (wird von Zeugen bestätigt)

Wie können von Geburt an blinden Menschen und Gehörlose eine stark visuelle und auditive Erfahrung haben?

Warum können die Betroffenen manchmal während einer Nahtoderfahrungen Gedanken und Gefühle lesen? (die Zeugen sind oft sehr überrascht und ratlos)

Warum Nahtoderfahrungen sind in allen Ländern und unabhängig vom Alter sehr ähnlich?

Warum hat nicht jeder Nahtoderfahrungen?

Warum treten manchmal während der Nahtoderfahrungen unerklärliche Heilungen ein?

Warum treten Nahtoderfahrungen ein, wenn das Gehirnaktivität bereits eine Nulllinie zeigt?

Es gibt noch unzählige offene Fragen.

Es gibt bisher keine Beweise, dass es eine Seele gibt, allerdings auch keine Beweise, dass es keine Seele gibt. Es gibt bisher nur Erklärungsansätze.

Univ. Prof. Dr. Christian Müller, stellv. Leiter an der Abteilung für neurologische Rehabilitation im AKH, Wien:

"Als Neurologe ist es meine Pflicht, den Versuch zu machen, diese Phänomene wissenschaftlich zu erklären. Genau dort im Gehirn, wo sich Gedächtniszellen befinden, sind die Zellen besonders anfällig für Sauerstoffmangel, was zu Reizerscheinungen mit Erinnerungsphänomenen führen kann. Das Tunnelphänomen könnte mit der Anatomie der Sehbahnen erklärt werden. Ich glaube aber, dass wir mit unseren jetzigen Möglichkeiten nicht eindeutig beweisen können, ob es sich bei Nahtoderlebnissen um Sterbeerfahrungen handelt oder um chemisch-physikalische Vorgänge. Auf jeden Fall haben die Erlebnisse eine gefühlsmäßige Wirkung auf die jeweiligen Menschen und als solche sollten wir sie respektieren. Wenn es eine Seele gibt, die sich beim Sterben vom Körper löst, dann entzieht sie sich der Forschung mit neurowissenschaftlichen Methoden."

Univ. Prof. Dr. Hans Georg Zapotoczky, Vorstand der Universitätsklinik für Psychiatrie, Graz:

"Nahtoderlebnisse sind Träume der Betroffenen und für mich keinesfalls eine Vorstufe des Todes. Wir wissen heute, dass auch Bewusstlose wahrnehmen. Grundsätzlich bin ich metaphysischen Dingen gegenüber aufgeschlossen, aber ich weiß, dass nach dem Tode nichts kommt. Auf jeden Fall ist eine solche Erfahrung der Bewältigungsversuch einer Schocksituation im Leben des Betroffenen und sollte als solcher ernst genommen werden."

Dr. Christian Plaue, Allgemeinmediziner mit Schwerpunkt Krebstherapie, Wien:

"Es gibt biochemische Vorgänge im Gehirn, die diese Empfindungen möglicherweise erklären können. Als spiritueller Mensch und gläubiger Christ bin ich allerdings der Auffassung, dass es außer diesem Leben noch etwas anderes gibt. Sonst wäre der Mensch ja nur ein höher entwickeltes Bakterium."

Univ. Prof. Dr. Wolfgang Scharf, Primarius der Unfallabteilung im Hanuschkrankenhaus, Wien:

"Als Unfallchirurg war ich schon einige Male mit Menschen konfrontiert, die nach Wiederbelebungen von solchen Erfahrungen erzählten. Ich bin der Überzeugung, dass es sich bei solchen Berichten um Sterbeerlebnisse handelt, also um Geschehnisse beim Übertritt in eine andere Daseinsform. Ich glaube nicht, dass die Menschen das nur träumen. Wir haben halt heute noch nicht die Möglichkeit, diese Dinge zu erforschen. Nehmen Sie nur die Telepathie. Jeder weiß, dass sie existiert, aber noch weiß niemand genau wie. Vielleicht kommt der Tag, an dem Nahtoderfahrungen normaler Bestandteil unseres Wissenstandes sind."

Ich bin Christ und glaube an ein Leben nach dem Tod. Du kannst im Internet
nach "Mädchen begegnet Jesus" und "Wissenschaftler Nahtoderfahrung Buch" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und ein Leben nach dem Tod zu glauben.
Wenn Du weitere Argumente haben möchtest, um an Gott zu glauben, dann kannst Du mich fragen oder auf mein Profil gehen, dort findet man Argumente.

du solltest mal die heilige Schrift dazu lesen! Ganz besonders empfehle ich dir die Psalmen und die Bücher der Weisheit

wichtig ist aber auch, daß du nicht alles wissen mußt (solltest), denn das bringt dich nur auf dumme Gedanken! Hierzu bitte Lutherschriften und zitate

jedenfalls wird es nicht den Harem geben mit 1000 Jungfrauen, der ja wohl im Islam das Maß aller Dinge ist, daher ist Gewalt als Verherrlichung wohl nicht der Weg, ins Paradies zu kommen - weiß aber nicht, ob genannte Religion deshalb als Irrglaube zu bezeichnen ist (?)

Kommentar von jinainlove
07.07.2016, 16:49

Ich bin kein Muslim :)

0

Das ist das Problem von den Menschen. Sie können nicht glauben, das irgendwann einmal einfach nur Ende ist.

Da kommt nix mehr. Aus, Ende, Banane.

Und selbst wenn, dann schwebt deine Seele in einer Seelensuppe, irgendwo zwischen Schnecken, Vögeln, Dinos, Spinnen, Kakerlaken und dazu den ganzen abartigen Menschen, die jemals gelebt haben.

Oder hoffst du darauf, das du die einzige Seele bist?

Kommentar von jinainlove
06.07.2016, 19:49

Man lebt doch auf der Erde aich mit all denen zusammen??Wo ist dann das Problem als Seele weiterzuleben?

0

Das ist eine Frage, die du dir selbst beantworten

kommt halt darauf an, woran du glaubst

Mach dir keine Sorgen. Was nach dem Tot passiert, kann leider nieman wirklich sagen. Wir alt bist du denn ?

Das ist eine gute Frage! Ich persönlich glaube dass man einfach ohne errinerrung als andere person woedergeboren wird.

Das wissen nur die Toten , man kann Glauben woran man will aber wissen tut man es doch nicht

Was möchtest Du wissen?