was passiert mitUnterhalt- und Kindergeldbezug bei Auslandsjahr?

2 Antworten

Anspruch auf Kindergeld und Unterhalt von den Eltern (ab der Volljährigkeit wären ja beide Elternteile barunterhaltspflichtig...) besteht nicht, weil der Sohn dann seine Schule beendet hat und sich nicht in einer Ausbildung befindet. Er wäre dann also selbst für seinen Lebensunterhalt selbst verantwortlich.

Mit Beginn der ersten Ausbildung/ Studium besteht wieder Anspruch auf Kindergeld.

Auch einen Unterhaltsanspruch hätte er dann ggf. wieder

  • Den Unterhalt muss der Sohn bei den Eltern dann selbst einfordern - beide wären dann anteilig unterhaltspflichtig - im Verhältnis ihrer Einkommen zueinander.
  • Könnte der Sohn während des Studiums noch weiterhin bei einem Elternteil leben, so könnte ihm dieser Elternteil seinen errechneten Anteil in Form von Verpflegung und Unterkunft statt als Bargeld gewähren. Dieser Elternteil bekäme dann auch das Kindergeld.
  • Würde der Sohn nicht mehr zu Hause leben können (weil der Weg zur Uni unzumutbar lang wäre...), so müssten ihm beide Eltern den Unterhalt als Bargeld gewähren . Das Kindergeld müsste dann an ihn weitergereicht werden - oder er könnte es an sich "abzweigen" lassen.

Ausnahme wäre dann gegeben wenn sein Work-and-Travel nachweislich Teil der Ausbildung zu der auch Studium gehört wäre. Da könnte dann die Seite Erasmus Plus möglicherweise Auskunft zu geben. 

0

Das Kindergeld fällt erstmal flach und muss danach neu beantragt werden! Unterhalt... Kommt darauf an. Wenn der Vater es weiterhin bezahlt.

Ist ein Auslandsjahr (Work and Travel) nach einer Ausbildung sinnvoll?

Hallo,

Wie es bereits oben beschrieben steht habe ich vor nach meiner Ausbildung zusammen mit ein paar Freunden, die zeitgleich mit dem Abi fertig sind, ein Work and Travel Auslandsjahr zu machen. Nun die Frage: Kommt es in dem Lebenslauf bei Bewerbungen negativ rüber wen man nach der Ausbildung nicht direkt Praxis Erfahrungen sammelt oder Studieren geht sondern ein Jahr im Ausland verbracht hat? Zu Studieren habe ich vor nach dem Auslandsjahr bzw. fest irgendwo Arbeiten, wie es sich eben ergibt. Stecke gerade in einer Zwickmühle würde mich freuen wen jemand damit schon Erfahrung oder Tipps hat.

Freue mich auf Antworten!!!

...zur Frage

Au Pair/Work and Travel ohne Englisch im Abi?

Hallo! Ich würde gerne nach dem Abi ein Jahr ins Ausland bzw in ein englischsprachiges Land gehen um dort am liebsten als AuPair zu arbeiten oder Work and Travel machen. Ich möchte aber auch ein gutes Abi, weshalb ich kein Englisch (auch nicht ungeprüft) belegen werde. Ist das trotzdem möglich über eine Organisation ein Auslandsjahr zu machen oder schätzt ihr die Chancen schlecht, wenn ich zwei Jahre lang kein Englisch habe?

...zur Frage

Bekommt man nach einem Work&Travel Aufenthalt wieder Kindergeld?

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr nach dem Abi für ein Jahr nach Australien gehen für Work&Travel. Währenddessen bekommt man kein Kindergeld, aber wie sieht es mit danach aus, wenn ich wieder in Deutschland bin und studiere? Meine Mutter meinte, dass nur 4 Monate zwischen Schule und Studium (oder einer anderen Tätigkeit, bei der man Kindergeld noch bekommt) sein dürfen. Stimmt das? Ich wäre nämlich auf das Kindergeld während des Studium angewiesen, weil meine Eltern mich gar nicht unterstützen werden und dann müsste ich halt das Work&Travel-Jahr sausen lassen. Auf der Seite des Arbeitsamtes finde ich keine genau Antwort dazu.

...zur Frage

Work and travel mit 17 erlaubt?

Darf man in Begleitung Volljähriger Personen ein Work and Travel-Auslandsjahr in Australien machen wenn man 17 Jahre alt ist und im Auslandsjahr 18 wird?

...zur Frage

Kindergeld nach Abitur - 1 Jahr jobben / Work and Travel

Hallo. Werde dieses Jahr mein Abitur (hoffentlich) erfolgreich absolvieren und bin somit ab ersten August kein Schüler mehr. Ich bin 19,5 Jahre alt. Nach dem Abi habe ich vor, ab dem 1. September ein halbes Jahr zu jobben / Teilzeitarbeit zu machen und danach ein halbes Jahr entweder Work and Travel zu machen oder eben auf eigene Faust ins Ausland zu reisen.

Nun meine Fragen:

Habe ich bzw. meine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld ab dem ersten August? Bis wann muss ich vorlegen, dass ich mich um einen Ausbildungs/Studienplatz bemüht habe? (Ist ja Vorraussetzung für Kindergeld)

Gruß

...zur Frage

Auslandsjahr mit 22?

Als Schüler gibt es online ja viele Möglichkeiten einen Schüleraustausch/ein Auslandsjahr zu tätigen.

Aber wie sieht es aus wenn man schon 22 ist ? Was für Möglichkeiten hätte ich für ein Auslandsjahr in Japan ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?