Was passiert mit Wasser das zu einem Plasma erhitzt wird und dessen energetischen Ionen... als Energiequelle genutzt wurden?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wasser kann nicht zu einem Plasma erhitzt werden es würde sich in Sauerstoff und Wasserstoff Spalten und mit einem großen knall explodieren.

bartman76 26.11.2016, 10:52

Warum sollte Wasser nicht zu einem Plasma erhitzt werden? Soweit ich weiß, wird das in analytischen Laboren täglich gemacht, indem man wässrige Proben in ein ICP einbringt.

0
Chemiefreak15 26.11.2016, 11:03

Bei der ICP-MS wird zunächst durch einen hochfrequenten Strom ionisiertes Argon induziert und die Probe auf 5.000–10.000 °C erhitzt. Bei Wasser sieht das anderst aus bei der stark exothermen Reaktion spaltet es sich in Sauerstoff und Sauerstoff durch die Hitze entzündet sich das knall Gas und Boom!

0

Was möchtest Du wissen?