Was passiert mit Verträgen wenn man Eingesperrt wird?

4 Antworten

Selbstverständlich laufen sämtliche Verträge weiter und müssen im Grunde erfüllt werden.

Allerdings reicht es in der Regel eine Haftbescheinigung der JVA vorzulegen un aus der Nummer rauszukommen. Jeder halbwegs vernünftig denkende Mensch, außer die Inkassobuden, weiß dann das da nichts mehr zu holen ist.

Alle Verträge "laufen" weiter, sofern Sie nicht (unter Einhaltung von Fristen) gekündigt werden.

VErträge bestehen solange bis sie gekündigt werden oder auslaufen. Sonst ändert sich natürlich nichts. Es ist auch kein ausserordentliches Kündigungsrecht. Der Arbeitgeber wird wohl bei schweren Straftaten von seinem Kündigungsrecht gebrauch machen

Danke für deine Antwort.

Ein Bekannter von mir hat einen Arbeitsvertrag mit einem Jahr Kündigungsfrist (laut eigenen Angaben). Ob das stimmt sei mal dahingestellt.

Würde er eingesperrt werden, hätte sein Arbeitgeber Pech gehabt? Oder kann der Arbeitgeber die verlorene Arbeitszeit einklagen?

0
@tWeuster

Warum Pech? Er muß ihn ja nicht bezahlen, wenn er nicht arbeitet. Das ist dann unbezahlter Sonderurlaub. Er wird dann freigestellt. Aber auch mit Vertrag kann der Arbeitgeber auch fristlos kündigen wenn die Tat für den Arbeitgeber unzumutbar ist

0

Kann ich bei einer Kündigung durch Sky auf Leistung bis zum gesetzlichen Vertragsende pochen?

Folkgender Sachverhalt: Seit August 2013 bin ich Sky-Kunde, im Mai 2014 ging ich für längere Zeit ins Ausland und vermietete meine Wohnung mit allen laufenden Verträgen unter. Mein Zwischenmieter bezog daraufhin für über ein Jahr weiterhin für mich Sky, die Zahlungen liefen wie gewohnt weiter. Im Mai/Juni 2015 trat mein Zwischenmieter über meine Mutter an mich heran und teilte er mit dass er das Sky-Abo eigentlich nicht mehr brauche und fragte ob es in Ordnung wäre dieses in meinem Namen zu kündigen. Da zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar war, wann ich wieder in Deutschland sein würde stimmte ich dieser Bitte zu, ich konnte ja bei meiner Rückkehr einen erneuten Vertrag abschließen. Ich schrieb daraufhin eine handschriftliche Vollmacht für meine Mutter, dass Sie in meinem Namen den auf mich laufenden Vertrag kündigen dürfe. Diese Kündigung wurde von Sky nicht akzeptiert und nach längerem Hin und Her bekam ich die Info, sie einen Nachweis über meine Abwesenheit in der BRD bräuchten um die Kündigung anzuerkennen. Daraufhin kopierte ich meinen Reisepass mit Einreisestempel und Einreise-Visum von Bolivien vom Mai 2015 und ließ Ihnen dies über meine Mutter zukommen. Daraufhin hörte ich erst einmal nichts mehr und ging davon aus, dass die Kündigung akzeptiert wurde. Im Juli 2015 kehrte ich nach Deutschland zurück und war zunächst einmal vollauf mit Krankenversicherungen, Arztterminen und anderweitiger Bürokratie beschäftigt. Hier muss ich auch ehrlich zugeben, dass ich Sky inmitten dieses „Wiedereingliederungs-Chaos“ vergaß, die Prioritäten lagen für einige Wochen einfach erstmal auf der gesundheitlichen Versorgung. Im Oktober kam Post von einem Inkassounternehmen mit der Forderung von 900€ (Vollbetrag bis Laufzeitende 07/2016) von Sky. Ich fiel aus allen Wolken und versuchte in unzähligen Gesprächen, sowohl mit dem Inkassounternehmen als mit Sky selbst das Missverständnis zu klären. Ich wollte gerne Sky-Kunde bleiben und hätte ganz einfach die drei Montae die ich zu diesem Zeitpunkt säumig war bezahlen können. Leider war Sky ihr außerordentliches Kündigungsrecht wichtiger als eine gute Kundenbeziehung und sie pochten weiterhin auf eine Aufhebung des Vertrages gegen Erbringung der vollen Leistung und der Rücksendung des Receivers. Ich und die Anwälte des Anwaltstelefons sind der Meinung dass Sky aber nur entweder auf volle Leistung pochen darf, mir im Gegenzug dazu aber bis Laufzeitende auch Leistung in Form von TV erbringen muss oder aber den Receiver zurückfordern und mir die Leistungserbringung verweigern darf, dafür aber eine Beitragsminderung hinnehmen muss. Die Forderung von Sky, nämlich den vollen Betrag zu fordern und im Gegenzug keine Leistung zu erbringen verstößt meines Erachtens nach gegen das Gesetz.
Hat da jemand Erfahrung oder kann helfen?

...zur Frage

Was passiert wenn eine gefangene Frau im Gefängnis ein Kind bekommt wird das Kind auch eingesperrt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?