Was passiert mit urheberrechtlich geschütztem Material auf Facebook?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Da das Fratzenbuch sich in den AGB eine uneingeschränkte- nicht ausschließliche Nutzungslizenz gewähren lässt von demjenigen der es postet - auch hier werden Postings gelöscht, was den Zuckerberg und seine Schergen aber weniger juckt - die Europazentrale ist in Dublin und die gehen davon aus, dass dort das einheimische Recht gilt, was es mit nichten tut - da gibts schon Ermittlungen dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Facebook ist grundsätzlich mit Vorsicht zu genießen. Das Unternehmen arbeitet nach amerikanischem Urheberrecht, das - im Gegensatz zu dem Deutschen - alle Rechte beinhaltet. Ein Foto bei Facebook hat keine richtigen Rechte mehr, weil ich dem Betreiber der Seite alle Rechte einräume, damit zu arbeiten. Dies würde nach deutschem Urheberrecht nicht gehen. Dort bleibt ein Urheber IMMER Urheber und ich kann lediglich einige Nutzungsrechte abtreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine Urheberrechtsverletzung bleibt eine Urheberrechtsverletzung. Es bleibt dem Rechteinhaber überlassen, ob er gegen die Täter vorgehen möchte oder nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass die Veröffentlichung von Fremdmaterial lieber bleiben.Das WWW ist langlebig - es kann auch nach Jahren noch Anwaltspost kommen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von stelari
16.06.2011, 12:54

Nein kann es nicht - ein Anspruch aus Verstößen gegen das UrhG muss binnen 3 Moante nach Kenntniserlangung geltend gemacht werden - sind Verstöße älter als 1 Jahr kann man nur noch die Unterlassung verlangen - so die derzeitige Rechtsprechung

0

soweit ich weiss Geldstrafe, angeblich gibt es leute (anwälte von Facebook) die sich da durch klicken und gucken ob die dinge halt alle gerade sind. Hoffe weisst was ich meine :))

Also wenn sich jemand als Heidi Klum ausgibt und die kommen dahinter, dann gute Nacht ;D

P.S.: Facebook ist eh dumm, gruppenzwang ;DD ausserdem machen soziale Netzwerke dumm ;P

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?