Was passiert mit Studentenstatus, wenn man während eines Semesters exmatrikuliert wird?

1 Antwort

Da würde ich mal beim ASTA nachfragen. Oder im Sekretariat der Uni.

Wann ist man offiziell exmatrikuliert nach Studium?

Hallo,

auf meiner Immatrikulationsbescheinigung, die man jedes Semester erhält steh, dass ich bis März 2012 immatrikuliert bin, weil da das Semester endete. Meine Abschlussarbeit durfte und habe ich aber Mitte März abgegeben und nun warte ich auf einen Termin für die mündliche Abschlusspräsentation. Ich bin aber definitiv in diesem Sommersemester kein Student mehr, habe ich auch bei Abgabe der Arbeit so angegeben im Sekretariat.

Wann bin ich denn nun offiziell exmatrikuliert, damit ich ALG II beantragen könnte :(? Wenn ich eine extra Bescheinigung erhalte, nach der Angabe auf der Immatrikulationsbescheinigung oder wenn ich mein Zeugnis bekomme??

danke

...zur Frage

Vergessen Exmatrikulation Familienkasse mitzuteilen?

Es ist ziemlich dumm von mir gewesen, das weiß ich, mir ist das alles bewusst aber so verpeilt wie ich bin habe ich vergessen meine Exmatrikulation der Familienkasse mitzuteilen. Ich bin seit Ende März nicht mehr immatrikuliert, das Sommersemester begann am 24.04 also habe ich theoretisch bis jetzt Kindergeld bekommen obwohl mir dies nicht erstattet ist (ich bin 22) Dazu muss ich sagen dass ich meine Exmatrikulationsbescheinigung Ende diesen Semesters bekomme. Darauf wird jedoch der Datum meiner Exmatrikulation sicherlich stehen (Ende März)In den 2 Monaten habe ich jedoch nicht nach einer Ausbildungsstelle geschaut weil ich keine Ausbildung machen möchte, ich habe vor im Wintersemester zu studieren, ich habe mich auch schon beworben. Was ich lediglich gemacht habe war ein Praktikum. Reicht ein Nachweis des Praktikums für die Familienkasse aus oder muss ich den Beitrag des Kindergeldes zurückzahlen?

...zur Frage

Kann ich mich von meinem jetzigen Studiengang exmatrikulieren (2. Semester) und mich im Wintersemester für ein anderes Fach/andere Hochschule bewerben?

Hallo!

Ich bin nun im 2. Semester meines Studiums an der HU Berlin und möchte etwas anderes an der FU studieren. Ich habe die Semestergebühren bereits überwiesen und bin noch immatrikuliert. Wann muss ich mich bzw. darf ich mich exmatrikulieren, um die Bewerbungsfrist für den neuen Studiengang einzuhalten?

Muss ich meine Exmatrikulation bei der Bewerbung für den neuen Studiengang abgeben?

Könnte ich auch bis zum Ende des 1. Semesters immatrikuliert bleiben und dann falls ich für das neue Fach nicht angenommen werden, weiterstudieren?

LG!

...zur Frage

Kann ein Student eines höheren Semesters mit einem Student niedrigeren Semesters studieren?

Hey :)

ich fange dieses Sommersemester an zu studieren. Ich kenne jemanden im selben Studienfach welcher aber bereits letztes Semester angefangen hat.

Ist das so wie in der Schule, dass es immer sozusagen "Klassen" gibt, also immer die selben Leute bzw. auch auf dem selben Wissensstand oder kann es auch sein, dass ein Student, welcher bereits letztes oder vorletztes Semestern begonnen hat, mit mir studiert.

...zur Frage

Wechsel von Zahnmedizin zu Humanmedizin?

Hallo Leute,

ich bin leider schon bei dem letzten Versuch bei einer Prüfung in der Uni durchgefallen und hab somit endgültig die Prüfung nicht bestanden und wird bald exmatrikuliert. 

Meine Frage ist, ob ich theoretisch von Zahnmedizin zu Humanmedizin wechseln darf. 

Laut des Hochschulgesetzes von NRW darf man nicht oder hab ich das falsch verstanden? 

https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_detail?sg=0&menu=1&bes_id=28364&anw_nr=2&aufgehoben=N&det_id=397609

Ich bitte euch um eure Hilfe, ich bin seelisch angeschlagen und kann nicht mehr weitermachen.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Exmatrikulieren und neu Immatrikulieren?

Wann muss ich mich exmatrikulieren um mich für das Wintersemester 18/19 in einer anderen Stadt neu immatrikulieren zu können? Und ab welchem Zeitpunkt zähle ich dann als exmatrikuliert, da ich es in Erwägung ziehe die nächsten Monate als Werkstudent zu arbeiten. Das ist ja nur möglich, solange ich offiziel Studentenstatus habe

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?