Was passiert mit Schulden wenn das Finanzsystem zusammenstürzt?

14 Antworten

Leute, schaut doch einfach wie das in Ländern mit hoher Inflation heute gemacht wird. Beispiel Ungarn. Solange die Inflation unter 5 % lag hat der Häuslebauer tatsächlich davon profitiert, dass der Lohn entsprechend angehoben wurde, aber die Gesamtkreditsumme nicht angepasst wurde. Dann stieg die Inflation erst über 5% und dann sogar weit über 10%. Was passierte? - Die Banken sind ja auch nicht ganz so dumm wenn es darum geht den einfachen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.... DIE BANKEN PASSTEN MONATLICH DIE GESAMTKREDITSUMME DER AKTUELLEN INFLATION AN!!! D.H. DAS DARLEHEN ERHÖHT SICH JEDEN MONAT UM DIE AKTUELLE INFLATIONSRATE! Und glaubt nicht, dass die deutschen Banken diesem Beispiel nicht Folge leisten werden....

dann könntet u Deinen kredit auch nur so weiter zahlen, wie bisher.. wie viele zahlen da stehen, egal

Nein die Schulden würden bleiben, nur umgerechnet.

Auch ich habe mich schon lange mit dem eventuell bald folgenden Tag X der Inflation angefreundet, denn auch ich habe Immobilienschulden.Meiner Meinung nach gilt dasselbe wie jetzt, also mtl. Rückzahlungen in der vereinbarten Höhe in der vereinbarten Laufzeit. Aber auch heute gilt, löse ich das Darlehn vor Ablaufsfrist auf, muss ich sogenannte Vorfälligkeitsentschädigung an die Bank zahlen. Diese richtet sich nach der Darlehnshöhe und wird prozentual berechnet. Und da genau liegt der Hase im Pfeffer! Egal wie hoch auch diese Entschädigungssumme sein sollte scheißegal! Das Darlehn wird aufgelöst und die 2. Schubkarre mit der wertlosen Kohle ist eben dann dafür .........und die Schulden sind sofort weg! Oder?!

Es wird ja hinter der Hand darüber spekuliert, dass man den Dollar und den Euro zum Euro-Dollar einer neuen Weltwährung vereinigen könnte. Das hat jedenfalls Greenspan in einer Rede unvorsichtigerweise mal geäußert.

Gesetzt der Fall das würde eintreten und eine Abwertung zwischen 50 und 90% gemacht werden, bedeutet das dass sich Deine Schulden um 50 bis 90% verringern. Nun leg das mal auf die Staaten um und denke nach...... vor allem die Staaten die hohe Dollar Bestände horten......