Was passiert mit schulden von Möbelhäusern nach dem Tod?

8 Antworten

Eigentlich ganz einfach, abgesehen davon, dass - fast - niemand weniger als 3000 Euro an Guthaben und Wertsachen hinterlässt, die Schulden also aus dem Nachlass bedient werden könnten.

Wenn Du ausschlägst, bist Du nicht Erbe, hast somit auch keine Verpflichtung geerbt. Die Beerdigung musst Du aber trotzdem organisieren (auf jeden Fall) und bezahlen (es sei denn, es findet sich ein anderer Erbe).

Mit der zusätzlichen Information "Da ich dort auch wohne, " und der Frage, wer die Wohnung räumen muss, wird es sehr kompliziert. Zu kompliziert für eine Beratung hier, finde ich.

Erst einmal gehen Schulden auf den / die Erben über. Wenn Du das Erbe ausschlagen willst, wende dich an das zuständige Amtsgericht. Das setzt dann einen Nachlassverwalter ein. Der kümmert sich um die Auflösung der Wohnung und prüft, ob es irgendwelche Wertsachen gibt, durch deren Verkauf die Schulden gedeckt werden können. Gibt es nichts, haben die Gläubiger das Nachsehen.

Du kannst allerdings nur das gesamte Erbe ausschlagen, nicht nur die Schulden. Mein Tipp: Wenn du einen Wohnungsschlüssel hast, rette wenigstens persönliche Dinge wie z. B. Fotoalben.

Da ich dort auch wohne, Tue ich das sowieso aber danke. Also muss ich auch keine Firma beauftragen die die Wohnung komplett leer räumt da der Nachlassverwalter vom Amtsgericht dies macht. Ist das richtig?

0
@DerCarcha

Was heißt, du wohnst auch da? In der selben Wohnung? Dann wirst du nicht die Wohnung leerräumen. Hast du Vollmachten? Mietvertrag kündigen, Versicherungen, Telefon, Zeitungsabonnement, Energieversorger? Vollmacht für Bankkonto über den Tod hinaus (wichtig!). Wende dich an das Amtsgericht.

0
@mariontheresa

Ich bin gerade erst 19 und meine Mutter hat sonst immer alles geregelt. Vollmacht ober Bankkonto habe ich, der Rest wird noch gemacht. Und ich will so schnell wie möglich dort ausziehen und damit abschließen. Deshalb habe ich gehofft, dass das leerräumen geregelt wird, weil ich sonst viel bezahlen müsste um dies machen zu lassen.

0
@DerCarcha

Wie hier steht: Darum kümmert sich dann der Nachlassverwalter.

0

> rette wenigstens persönliche Dinge

Auch wenn's schwer nachweisbar ist, ist es trotzdem illegal.

0
@TomRichter

Stimmt. Aber da er in der Wohnung wohnt, ist die Abgrenzung zwischen seinem Eigentum und dem Eigentum der Verstorbenen eher fliessend.

2

nach Kenntnis des Todes hast 6 Wochen Zeit das Erbe abzulehnen, dazu wirst am besten auf das zuständige Nachlassgericht gehen.

Ist Mutti der Mieter, so hast du die Wohnung innerhalb gewisser Frist zu verlassen, der Nachlasspfleger wird die Wohnung kündigen.

Ob du die Wohnung übernehmen kannst, liegt am Vermieter. Du brauchst einen neuen Mietvertrag.

Die Möbelhäuser brauchst nicht zu informieren, das ist die Pflicht des Nachlasspflegers. Ob die Schulden aus der Erbmasse bedient werden kann?

Also muss ich nicht mal internet, Strom, Gas etc kündigen sondern der Nachlassverwalter?

0
@DerCarcha

nein, aber: da du die Wohnung weiter nutzt, wirst Miete zahlen müssen; für die Zeit die du noch in der Wohnung zubringst.

Das solltest besser mit dem Nachlassverwalter besprechen;

Eigentum von Mutter darfst nicht entfernen bei Auszug, nur deinen eigenen Kram.

0
@peterobm

Ich nutze die Wohnung nicht weiter sondern zieh aus

0

Wie viel Netto vom Brutto beim Weihnachtsgeld/Jahressonderzahlung bei 2000 Euro oder 3000 Euro Brutto?

was bleibt denn da dann übrig ?

bei 2000 bzw, 3000 euro

...zur Frage

Mutter arm mit Schulden verstorben

Meine Mama ist gestorben, sie hat Grundsicherung bekommen und echt arm gelebt. Nun musste ich feststellen das sie ein überzogenes Konto hat und mit 70 noch ohne Sicherheit eine Kreditkarte bekommen hat die ebenfalls belastet ist. Bitte fragt mich nicht wie eine Bank soetwas tun kann. Auf alle Fälle habe ich gelesen das ab 65 diese Versicherung für Todesfall und Arbeitslosigkeit nicht mehr greift. Sie hat nur verbrauchte Möbel einen 5 Jahre alten TV und eine ebensoalte Waschmaschine. Sie hat eine Sterbeversicherung abgeschlossen um die Bestattungskosten zu decken. Mehr nicht. es gibt kein Testament und ich bin automatisch der Erbin ihrer Schulden. Muss da ein Erbe ablehnen? Wie geht das? Darf ich die Wohnung auflösen? Oder habe ich damit das erbe angenommen? Ich meine sie hat nur uralte verbrauchte Möbel. Und die Miete läuft weiter.

...zur Frage

kann ich schulden erben ohne das ich bescheid über den tod bekomme?

habe seid mehreren jahren keinen kontakt zu meiner verwandschaft. weiss aber das sie alle hoch verschudet sind. da meine großeltern schon sehr alt sind würde ich also nicht bescheid bekommen ob sie gestorben sind. frage: wie und wann bekomme ich bescheid über den tot? oder erbe ich die schulden auch ohne das ich bescheid bekomme?

...zur Frage

Meine Mutter ist gestorben das Guthaben von ihrem Konto ist auf das Konto meines Bruders überwiesen worden.?

Muss er das Geld mit mir und meiner Schwester teilen .Es sind alle schulden beglichen worden

...zur Frage

meine eltern haben gemeinsam schulden mutter gestorben?

hallo ich brauche einen rat .meine eltern haben schulden bei einer inkasso firma,meine mutter ist gestorben und wir haben ( leider nix wissend ) still schweigend ich und meine beiden geschwister das erbe angetreten.mein vater hat nun bei der inkasso firma angerufen und gesagt das er die schulden per raten zahlung begleichen will.soweit so gut. meine frage ist jetzt sind wir jetzt aus der sache raus wenn mein vater die ratenvereinbarung unterschreibt ? und was passiert wenn er stirbt ? er ist auch schon alt ! lieben gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?