Was passiert mit Schulden bei eine Inflation?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal gar nichts... 100k€ Schulden bleiben 100k€ Schulden.

Ein Kredit mit Festzins ist für den Schuldners günstiger. Nominal ändert das nichts.

Eine höhere Inflation hat zur Folge, daß ein Schuldner mit real gesunkener Kaufkraft ein Objekt günstiger finanzieren kann. Der Nachteil ist aber, da das Geld (Einkommen) ebenfalls von der Inflation betroffen ist, hat man weniger in der Tasche (Nahrungsmittel, Energie, etc) und kann sich daher weniger leisten - erfolgt ein Lohnausgleich (Anpassung an die Inflation und ein kleines +), dann wird die SChuldbelastung geringer. Ohne Lohnausgleich hat man insgesamt eine höherer Belastung, da man sich weniger leisten kann.

der Kreditbetrag bleibt wie er ist (und könnte im Idealfalle mit einem Wochen-/Monats-/Tagesgehalt abbezahlt werden) - es könnte höchstens sein, dass die Zinsen im Rahmen der vertraglichen Möglichkeiten angehoben werden!

Inflation ist gut für Leute mit Schulden und schlecht für Leute mit viel Kohle^^ Ja, die Schulden bleiben auf dem selben Stadt, und nachdem das Geld weniger wert ist, kannst du sie auch leichter abbezahlen. Aber wenn ich mich nicht irre wird dein Lohn auch nicht mehr^^

das denke ich auch,

oder muss mein gehalt dann nicht auch ansteigen, wenn ein Brt dann plötzlich paar Tausend kostet?

Sehr kompliziert das ganze

0
@Ahnungslos83

nein, muss es nicht. XD du musst deinen Ring für ein paar tausen verkaufen um dir damit ein Brötchen zu leisten^^ Sonst wär die Sache mit der Inflation ja eig. kein DIng XD

0
@TheSchmauli

also doch wieder in Gold investieren?!

Denn das verliert nicht so stark an Wert, bzw. sollte in einer inflation ja an Wert gewinnen.

Dann könnte ich also theoretisch mit meinem verkauften Ring einen Kredit abbezahlen.

Hab ja keinen, aber überlege ob grad jetzt einer sinnvoll wäre.

0
@Ahnungslos83

ja, könntest du^^ allerdings müsstest du erst nen deppen finden, der dir den ring für ein paar Millionen abkauft^^

0

zweiter Kreditnehmer ratsam?

Mein Freund und ich haben leider im vergangenem Jahr einige Schulden angehäuft. Wir wollen uns nun einen Kredit geben lassen um die ganzen Schulden zu bezahlen. Somit müssten wir nur noch an einem Schuldner, der Bank, monatlich eine Summe abbezahlen. Ist es ratsam einen zweiten Kreditnehmer anzugeben oder würde das die Sache noch verkomplizieren?

...zur Frage

Vor- und Nachteile Inflation

Habe schon folgende Punkte

Vorteile

• Staat kann seine Schulden besser abbezahlen bzw. die Schulden werden weniger aufgrund der Geldentwertung (obwohl der Staat seine Schulden sowieso nicht tilgt, gibt ja den Schuldenschnitt ^^ Sarkasmus)

Nachteile

• Haushalte werden sogesehen enteignet, da ihr gespartes Geld auch an Geld verliert
  • eine Inflation entwertet Geld, da kurz: Angebot>Nachfrage (Geldwert sinkt, oder?)

Mehr fällt mir nicht ein! Wäre gut, wenn mir jemand weiter helfen kann.

...zur Frage

sollte ich Schulden machen?

Ich bin mir der Wirtschaftlichen lage bewust und bin von einem Wirdschaftswusammenbruch überzeugt.

Ich frage mich jetzt ob es sinnvoll wäre massiv Schulden zu machen und in sachen zu investieren die in Zeiten der Hyperinflation Wert haben. (Die idee ist das nicht mein Geld aufgeweicht wird, sondern meine Schulden)

...zur Frage

Unter welchen Bedingungen bei der Sparkasse einen 1000 € Kredit aufnehmen? Sehr dringend!

Wenn man Schulden hat und dringend Geld braucht, um diese Schulden abbezahlen zu können, danach schuldenfrei ist und den Kredit problemlos abbezahlen könnte, bekommt man dann einen Kredit über 1000€ bei der Sparkasse? Wie viel würden dann die Zinsen betragen wenn man es in 10 Monaten wieder abbezahlen würde? Ich brauche sehr dringend Antworten. Danke schonmal, Liebe Grüße

...zur Frage

Bei Schulden ins Gefängnis?

Hi, Wollte mal fragen ob man wenn man Schulden hat und diese nicht begleichen kann, man ins Gefängnis muss? Und wenn man rein muss, steht das dann im Führungszeugnis und man ist Vorbestraft?

...zur Frage

Wäre ein Mindestlohn von 100 Euro pro Stunde mittelfristig sinnvoll?

Nein, das ist keine Spaßfrage.

Mir geht es um etwas anderes: Wir haben um die 1,6 Billionen Euro Staatsschulden, die man wohl niemals tilgen kann. Selbst jetzt, mit Rekordsteuereinnahmen, bleibt nur ein kleinster Bruchteil dessen übrig, was den Staatsschulden entspricht.

Etwa ein Drittel der Steuereinnahmen geht für die Zinsen drauf.

Angenommen, die Regierung beschließt, daß jeder ab sofort 100 Euro Mindestlohn verdienen muß. Dann gäbe es ja eine künstlich herbei geführte Inflation um den Faktor 10.

Dann kostet ein Brot eben 30 Euro, aber der Staat nähme dann auch pro Brot knapp 3 Euro Steuern ein usw. usf. - man könnte die Schulden in kürzester Zeit tilgen. Aber auch Privatleute könnten ihre Häuser abbezahlen und Kredite tilgen.

Die einzigen Notleidenden wären die Banken. Aber im Gegensatz zu Arbeitern und Arbeitnehmern trifft es keine Menschen. Der Bankmanager wird deswegen keinen Hunger leiden müssen, wenn aus seinem Privatvermögen von 10 Mio Euro nur noch 1 Mio Euro Gegenwert an Kaufkraft vorhanden wäre.

Wäre diese Idee - volkswirtschaftlich gesehen - sinnvoll, oder geht das selbst den Linken zu weit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?