Was passiert mit Psyche, wenn man auf den Zigarettenpackungen die Bilder sieht und weiterhin raucht?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hallo, diese Bilder bewirken nichts, der Staat tut nur so als wenn er gegen das Rauchen ist. Was denkst Du was los wäre, wenn auf einmal keiner mehr raucht. Der Staat hat Milliarden an Einnahmen nur durch die Tabaksteuer, die braucht er, sonst geht er pleite.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Menschliche Psyche entwickelt verschiedene Strategien, um mit widersprüchlichen Wünschen und Wahrnehmungen umzugehen.

Prinzipiell kann man davon ausgehen, dass der Raucher weiss, dass Rauchen schädlich ist. Viele wollen aber trotzdem Rauchen. Aus diesem Dilemma muss die Psyche eine "verträgliche" Lösung finden, damit der Raucher weiter in Ruhe rauchen kann.

Manche sagen sich "Der Bruder vom Opa ist ja auch 90 geworden obwohl er geraucht hat" oder "Es trifft ja nicht jeden, mich wird es schon nicht treffen". Mit solchen Erklärungen hät sich der Raucher vor, dass er ohne Schaden davon kommen wird, obwohl er weiss dass es schädlich ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive\_Dissonanz


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

die Bilder sollen abschrecken, leider ist die Sucht stärker als der Verstand und nur wenige werden das Rauchen deswegen aufgeben

Würde das Rauchen einer Zigarette sofort eine Lungenmaschine erforderlich machen, so würde kein Mensch mehr rauchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Mutter lassen die Bilder kalt.
Sie weiß ja so, dass rauchen schlecht ist und sagt meinen Schwestern und mir immer wieder, dass wir bloß nicht damit anfangen sollen.
Ich, als Passivraucher, finde jedoch weniger die Bilder auf den Zigarettenpackungen, als vielmehr der Gestank, den Schmutz, der dabei produziert wird, die vergilbten Finger, Zähne, Wände und Bücher abstoßend.
Es mag zwar komisch klingen, jedoch schrecken mich diese kleinen Probleme viel mehr ab, als die Krankheiten, was vermutlich daran liegt, dass ich keine eigene Erfahrungen mit solchen Krankheiten gesammelt habe, sehr wohl aber mit unschönen gelben Flecken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ganz ehrlich: Ich behaupte mal, dass viele Menschen deutlich schlimmeres gewohnt sind.

Davon mal ganz ab, dass vielen Rauchern die Auswirkungen vom Rauchen (u.A. dank Schule) bekannt sein dürfen. Zumindest ich hatte das Recht ausführlich im Unterricht (auch so schön mit Bilderchen und Co).

Wenn man mal den Vergleich zieht, dass es "normal" ist im Biounterricht ein Kuh- bzw. Schweineauge zu sezieren, dann dürfte das die meisten kalt lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die schrecken meiner Meinung nach keinen Raucher ab. Ich bin eh gegen Gore ziemlich abgehärtet inzwischen, von daher kehrt mich das nicht... Ich rauche schon zulange zuviel und es ist halt ka**e. Die Bilder bringen meiner Meinung nach nichts, außer das es irgendwie ziemlich creepy ist, wenn Kinder von Rauchern solche Schachteln bei ihren Eltern sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo! Das hat durchaus Sinn und Wirkung - und damit sinken die Steuereinnahmen.

Weniger Umsatz - weniger Steuern.In Deutschland ist der Tabakkonsum durch die Bilder merkbar zurückgegangen, da gibt es Untersuchungen.. In Australien hat man das schon länger da sind es  rund 10 %. 

Nachweislich beeindruckt das gestandene Raucher weniger - eher welche die anfangen wollen oder Raucher  die noch nicht süchtig sind. Sicher mehr als 10.000 Tote in Deutschland pro Jahr weniger. 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich denke die Bilder zielen vor allem auf junge Leute ab, die gar nicht erst mit dem Rauchen anfangen sollen. Einen Kettenraucher wird es wohl kaum abhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich glaube, dass die Bilder auf den Packungen nichts bewirken. Alle Raucher, die ich kenne, lassen diese Bilder ebenfalls kalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie soll nur Menschen abschrecken die zum ersten mal zur Zigarette greifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?