Was passiert mit Olivenöl wenn es gefriert?

2 Antworten

Wir haben früher Olivenöl eingefroren, um es haltbarer zu machen. In Vergleichen mit der Kühlschrankaufbewahrung haben wir keinen Volumenunterschied feststellen können. Wobei wir auch nicht genau auf den Flaschenstand geachtet haben. Der Unterschied kann nur minimal sein. Wenn es wichtig sein sollte, ein kleines Glas füllen und mit einem Strich testen. Einmal einfrieren, ändert am Öl nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren Importeur und Eigner von Olivenbäumen

Es hat keine Anomalie, weil Öl kein Wasser ist.